Seit einiger Zeit habe ich immer öfter von mir so benannte Horror Déjà-vus. Es handelt sich dabei um Augenblicke, die sich anfühlen, als hätte ich sie schon mal erlebt, allerdings verbunden mit starker körperlicher Übelkeit bis kurz vor dem Erbrechen.
Es können total banale Ereignisse sein, wie das Anschauen einer Exceldatei. Ok, Exceldateien sind jetzt nicht so my favorite, aber soooo horrormässig sind sie nun auch wieder nicht. Das Gefühl hat auch noch eine Art “Nachhall”. Selbst wenn ich später nochmals an diesen Moment denke, überkommt mich wieder dieselbe Übelkeit.
Es geschieht ohne Muster und ohne Vorwarnung. Ich schaue etwas an, wie zum Beispiel besagte alltägliche Exceldatei und das Gefühl des “Das habe ich schon mal erlebt” in Kombination mit “ich könnte kotzen” ist sogleich da. Meist sind es wirklich absolut alltägliche Situationen, manchmal aber auch Erinnerungsfetzen, die dasselbe Gefühl auslösen oder auch Lieder, die ich im Radio höre. Keine Ahnung was das ist und ich kenne auch niemand, der das sonst noch hat. Meine Google Recherche zu ähnlichen Vorkommnissen war ebenfalls ergebnislos.
Falls jemand sowas hat und das hier liest und vielleicht eine Erklärung oder noch besser Lösung dafür hat, gerne PN an mich. Es macht mir nämlich Angst.