Vielleicht hat es die Menschheit nicht verdient zu überleben

Zoonosen nehmen in dem Maße zu, wie die Tierausbeutung und die Umweltverschmutzung zu nehmen. Man braucht aber nicht mit dem Finger auf China zeigen. Auch hier wird nicht sehr gut mit den sogenannten “Nutztieren” umgegangen und auch mit den “Haustieren” nicht immer. Selbst bei Wildtieren spaltet sich die Gesellschaft. Der Wolf ist zurück und wird mehr und mehr zum “Problemwolf”. Ja, Wölfe reissen Schafe und ja, wenn es meine Schafe wären, würde ich sehr um sie trauern. Meistens ist es jedoch so, dass die Schafe, die gerissen werden aus Betrieben stammen, wo sie keine Familienmitglieder sind, sondern irgendwann für den menschlichen Verzehr enden. Was soll der Wolf tun? Er kann sich ja wohl keine Spargelpfanne bruzzeln. Wieviele Tiere fallen einem Wolf zum Opfer und wieviele dem Menschen? Ein paar Duzent zu mehreren Millionen. Aber der böse böse Wolf.

Freunde von mir haben viele Hühner durch einen Fuchs verloren. Er kam am hellichten Tag. Das Gehege wurde daraufhin mehrfach gesichert. Die Freunde waren über den Verlust der gefiederten Familienmitglieder natürlich und verständlicherweise sehr traurig. Dort leben die Tiere auch grundsätzlich bis sie eines natürlichen Todes sterben. Niemand tötet sie wegen ihres Fleisches. Dort wurden die Hühner geliebt und betrauert. Der Fuchs folgte nur seiner Natur und niemand wird dem Fuchs Vorwürfe machen. Der Mensch allerdings kann wählen, ob er sich pflanzlich ernährt oder ob Tiere für ihn sterben müssen. Ich habe mich 2011 dafür entschieden, dass für mich – wo immer ich es vermeiden kann – kein Tier leiden oder gar sterben muss. Ich lebe also seit 10 Jahren vegan und bin noch immer nicht an Proteinmangel eingegangen.

lch glaube jedoch nicht, dass die Zukunft vegan sein wird. Dazu ist die Menschheit zu ignorant und auch zu intolerant. Die Zukunft wird eher Cultured Meat sein. Gezüchtetes Fleisch, wie Memphis Meat, Supermeat oder wie es auch immer bei verschiedenen Herstellern heißt. Das Verfahren ist marktreif und ich wäre hinsichtlich eines Katzenfutters aus Cultured Meat unendlich dankbar. Auch dann wird es noch genug Ignoranten geben, die dann sagen werden “Das ist kein richtiges Fleisch, dass esse ich nicht”, aber es kann einen Großteil der Nutztierhaltung ablösen und die Menschen bekämen trotzdem noch ihr angeblich so unverzichtbares Fleisch, ohne dass Tiere dafür sterben müssten. Ich würde es nicht essen, ich bin viel viel viel zu weit davon entfernt. Ich habe zuletzt Anfang der 90er Jahre Fleisch gegessen. Es gibt keinen Weg dorthin zurück. Es muss sich etwas tun, sonst werden wir von immer mehr Seuchen heimgesucht und es wird sich rächen, was die Menschheit den Tieren seit Jahrzehnten immer mehr antut.

Im 21. Jahrhundert muss sich niemand mehr von Tieren ernähren um zu überleben. Es wird Zeit für Tierrechte! Alle Tiere sollten den Status von Personen erhalten. Die Menschheit hat nicht das Recht, Tiere auszubeuten und zu töten. Wenn wir als Spezies überleben wollen, wird das unabdingbar sein. Wenn wir das nicht schaffen, haben wir das Überleben auch nicht verdient und dieser schöne Planet ist besser dran, ohne Menschen. Menschen sind nicht, wie es bei Douglas Adams in Per Anhalter durch die Galaxis steht “mostly harmless”. Menschen sind überwiegend bösartig, egoistisch, zerstörerisch und grausam. Wenn wir das als Gesamtspezies nicht ablegen und es nicht schaffen untereinander in Frieden zu leben, dann ist es besser, wenn wir aussterben. Noch haben wir eine Chance und ich hoffe, sie wird genutzt. Wenn ich aber mitten in einer Pandemie beobachte, wie sich der überwiegende Teil meiner Mitmenschen verhält, habe ich da nur noch wenig Hoffnung.

2 thoughts on “Vielleicht hat es die Menschheit nicht verdient zu überleben

  • 8. Mai 2023 um 06:06
    Permalink

    Hallo,
    Danke für deine geschriebenen Worte. Du hast mir von der Seele geschrieben. Der Mensch ist das gefährlichste Raubtier auf dieser Welt und man erlebt täglich wie egoistisch und dumm er sich verhält. Ich arbeite im Einzelhandel und egal ob Kollegen oder Kunden, ich kann nur den Kopf schütteln. Doch genauso wie der Umgang mit Umwelt und Tieren, genauso geht er auch mit sich und seiner Gesundheit um. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass Corona ein Versuch unserer Mutter Natur war uns Einhalt zu gebieten. Ich weiß nicht ob ich noch hoffen soll, ich weiß aber das ich meine restlichen Jahre damit verbringen werde in meiner häuslichen Umgebung der Natur alle Chancen zu geben die möglich sind.

    Antwort
    • 8. Mai 2023 um 07:46
      Permalink

      Hallo Steffi, ich teile Deine Gedanken. Dennoch habe ich noch Hoffnung, dass wir uns als Menschheit weiter entwickeln können. Ganz liebe Grüße Margit

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert