Sozialkontakte wurden durch Seriencharaktere ersetzt

Nach einem Jahr Kontaktbeschränkung und mehr oder weniger gelockerten Lockdowns habe ich meine Sozialkontakte weitgehend gegen Seriencharaktere eingetauscht.

Ich verbringe meine Zeit nun mit den Beforeigners, dem Resident Alien, den Truth Seekers und ich war mit Emily in Paris und auf dem Oktoberfest 1900 war ich auch. Ich habe nicht nur Sozialkontakte durch Seriencharakter ersetzt, sondern auch das Reisen. Ok, in letzterem Fall wohl das Zeitreisen.

So schön das Netflixen, Primen etc auch ist, so langsam wäre es echt schön, meine Freunde wieder zu treffen. So richtig treffen, nicht auf Feld und Flur mit 3m Abstand, sondern bei uns im Garten, mit Pizza oder im Biergarten, in einem Restaurant oder unserer Lieblingsbar. Ich möchte mich mal wieder sinnlos besaufen und total blödes Zeug reden. Wie an einem Abend im Herbst vor drei Jahren, als wir in einer griechischen Bar den einen oder anderen Wein und vor allem Ouzo zuviel getrunken hatten und stockbesoffen mit dem Kinderkarussell fuhren. Das war ein richtig lustiger und abgedrehter Abend.

Ich sehne mich nach Party, nach auf dem Tisch tanzen, nach laut und falsch die Songs mitgrölen. Ich möchte wieder mal so einen Abend wie im Januar 2018, als wir beinahe Hausverbot in einer Kneipe bekamen, weil der Barkeeper extrem von unserem Gelächter genervt war.

Wonach ich mich eigentlich sehne – und ich vermute mal auch der überwiegende Teil der Menschheit – ist Leichtigkeit und Sorglosigkeit.

Vielleicht folgt auf die Schwere auch wieder eine “Goldene Zeit”, wie vor 100 Jahren nach der Spanischen Grippe. Allerdings wissen wir auch, was auf die angeblich so goldenen Zwanziger folgte. Hoffen wir, dass wir doch aus der Geschichte gelernt haben. Es macht mir jedoch Angst, weil die derzeitige Situation die Gesellschaft spaltet. In 10 Jahren wissen wir vermutlich mehr. Hoffen wir, dass wir nicht in einer dystopischen Zukunft landen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert