Corona verstärkt, was vorher schon da war

Im Guten, wie leider auch im Schlechten. Das sind meine Beobachtungen nach über einem Jahr Pandemie.

Menschen, die vorher schon Neigungen zu Stoffeligkeit, Eigenbrödlertum und Narzissmus hatten, haben diese nun verstärkt. Leute, die vorher schon echt schräg waren, sind nun noch schräger. Diejenigen, die echt keine gute Kinderstube hatten, sind noch weniger wohl erzogen geworden (nett umschrieben). Corona wirkt wie ein Verstärker oder fallen uns all diese Dinge jetzt nur mehr auf, weil wir seltener mit diesen Personen in Kontakt sind? Waren sie womöglich schon immer so, aber im Trubel des normalen Alltags ging es mehr unter? Nein, ich glaube nicht, ich bin mir fast sicher, dass die Leute schräger werden und sich immer seltsamer verhalten.

Mir fällt es beim Spazierengehen auf. Ich habe mal bewusst alle Leute mit einem freundlichen Lächeln und einem netten “Hallo” gegrüßt, doch nur etwas 30 % haben zurück gegrüßt. Davon nochmal ungefähr 10 % eher mürrisch und widerwillig. Nur 20 % haben mich ebenfalls freundlich zurück gegrüßt.

Die Menschheit wird hoffentlich nicht asozial durch das ganze social distancing. Vielleicht müssen wir wieder lernen, wie es ist, menschlich zu sein, wenn die ganze Scheisse vorbei ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert