Wie kann es ein zurück geben, ich versehe es nicht!

In der Veganer Community gab es eine sehr engagierte Aktivistin. Sie machte oft bei Demos, Infoständen und sonstigen Aktivitäten mit. Wir waren mal zu ihrem Geburtstag eingeladen, wo wir im Freien grillten und neben uns Fremde Putenfleisch grillten und sie deshalb zu weinen anfing. Ich kann mich noch gut erinnern, wie sie schauderte und sagte “Und ausgerechnet auch noch Pute, denen geht es am dreckigsten in der Tiermast, die werden so gezüchtet, dass sie kaum stehen können”.

Sie war keine “Mode-Veganerin”, die das aus gesundheitlichen Gründen gemacht hat oder weil es gerade “in” ist. Sie war ethisch motiviert und überzeugt davon, dass es Unrecht ist, was die Menschheit den Tieren antut.

Vor zwei Jahren traf ich sie zufällig wieder und sie sagte mir, dass sie keine Veganerin mehr wäre, sondern wieder Vegetarierin, weil es ihr zu extrem geworden wäre und sie sich selbst nichts mehr verbieten will. Ich fand das komisch. Für mich würde es niemals ein zurück geben. Wenn man einmal verinnerlicht hat und erkannt hat, was der Konsum von tierischen “Produkten” für Konsequenzen hat, dann will man doch daran nie wieder beteiligt sein. Es kann eigentlich kein zurück mehr geben, wenn man genau weiss, was mit den Küken, den Kälbern und den Lämmern passiert, die “Abfallprodukte” des Systems sind. Da kann man auch nicht mehr guten Gewissens vegetarisch leben.

Vor ein paar Wochen traf ich sie wieder und nun ist sie auch keine Vegetarierin mehr, sondern Omni und was das Ganze noch absurder macht: Sie ist Köchin geworden in einem Omni Restaurant und bereitet alle Speisen zu, auch die Fleischgerichte. Ich kann das wirklich absolut und in keiner Weise verstehen oder nachvollziehen. Sicher, es gibt viele in meinem Umfeld, die wissen sehr wohl, was mit den Tieren geschieht und es ist ihnen zwar nicht egal, aber sie sind (vielleicht noch) nicht bereit, ihre Lebensweise zu ändern, auch wenn ihr Gewissen sie hin und wieder zwickt. Noch können sie es verdrängen. Aber wenn jemand schon vegan gelebt hat und in der Tierrechtsszene aktiv war, wenn jemand es verinnerlicht hatte, dass ein Tier genauso leidensfähig ist wie wir Menschen und es alles andere als ok ist, was die Menschheit mit ihnen macht? Wie um alles in der Welt kann man da wieder Allesesserin werden? Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen und auch nicht verstehen. Selbst bei einer sehr weitläufigen Bekannten schockiert es mich. Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, was die Person zu diesem Sinneswandel veranlasst hat. Ich weiss nur, dass ich das auch in hundert kalten Wintern nicht verstehen kann, ich muss aber auch nicht für alles Verständnis haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert