Alles nur Fake

Am Samstag trafen wir uns mit meiner besten Freundin und ihrem Partner. Die beiden erzählten von einem Trip in eine bekannte deutsche Großstadt. Sie fanden die “Sehenswürdigkeiten” unspektakulär und überhaupt nicht besonders. Sie sagte “Dort gab es nichts wirklich Schönes”. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Auch ich war schon in Großstädten, nicht nur in Deutschland, und fand es alles andere als toll und aufsehenerregend. Ich fand es sogar oft langweilig und öde.

Vor 12 Jahren waren wir in einer weltweit bekannten Stadt, die alle immer ganz toll finden. Dort muss man gewesen sein, das muss man erlebt haben, das sollte man gesehen haben. Die Stadt, die angeblich niemals schläft. Wir waren heilfroh, als das Flugzeug uns endlich wieder nach Hause brachte. Ja klar, es war ein unvergesslicher Urlaub, aber ich muss dort nicht noch einmal hin. In einer anderen Großstadt erging es uns sogar mal so, dass wir mehrfach an einer Sehenswürdigkeit vorbei liefen, so unscheinbar und unspektakulär war sie. Oder um es mit den Worten meiner besten Freundin zu sagen “Dort gab es nichts wirklich Schönes”.

Es sind nicht nur die angeblichen “Places to be” sondern es fängt schon im Kleinen an. Wenn ich in letzter Zeit Filme angeschaut habe, dann war danach das schale Gefühl von “Was war denn das?”. Ich will nicht sagen, dass früher alles besser war, aber ich habe schon lange keinen Film mehr gesehen, der mich nachhaltig beeindruckt hat und der noch eine ganze Weile nachgeklungen hätte, weil er vom Inhalt her entweder so toll war oder so beeindruckend.

Selbst groß angekündigte Filme mit Staraufgebot entlocken mir höchstens ein lahmes “Naja, ging so”. Es war in den letzten Jahren kein Film dabei, den ich wieder und wieder und wieder sehen möchte. Einmal reicht völlig. Manchmal fangen sie gut an und haben Potential doch dann fallen sie so massiv ab, dass man denkt, die Drehbuchschreiber hätten sich selbst gelangweilt und wollten die Filme einfach nur irgendwie zu Ende bringen. Was auch auffällt: Filme, die als Komödien deklariert sind, sind so unendlich unlustig. Manchmal sind es sogar Dramen. Ich werde gerne eines besseren belehrt, vielleicht gibt es noch ein paar wenige gute Filme und ich habe sie nur noch nicht gesehen. Die Hoffnung stirbt auch hier zuletzt. Ich würde gerne mal wieder einen richtig genialen “Kultfilm” entdecken. Ein Film wo alles stimmt. Die Geschichte, die Filmmusik, die Schauspieler, die Kameraführung. Ein Film, über den ich nach dem Anschauen noch lange nachdenke, oder der mich noch lange zum lachen bringt, oder einfach so wirklich richtig beeindruckt.

Vielleicht bin ich aber, je älter ich werde, einfach nicht mehr so leicht zu beeindrucken? Eventuell liegt es auch daran oder ein bisschen von Beidem.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert