Facebook und der Tod

Heute kam die Erinnerung von Facebook, dass ein ganz lieber ehemaliger Kollege heute Geburtstag hat und ich ihm doch gratulieren soll. Das habe ich gemacht, aber nur in Gedanken, denn der von mir sehr geschätzte Mensch starb letztes Jahr im Oktober sehr plötzlich und viel zu jung.

Am Sonntag bekam ich dieselbe Erinnerung zum Geburtstag eines Bekannten, den ich ebenfalls sehr gern hatte. Er starb vor zwei Wochen und hat seinen 30sten Geburtstag nicht mehr erlebt. Er hatte Krebs. Genauso wie meine meine verstorbene Freundin, die vor 6 Jahren gehen musste.

Nun sind es schon drei verstorbene Menschen, die ich sehr mochte, die noch als Profile in Facebook sind. Löschen möchte ich diese Profile auf keinen Fall.

Auf WhatsApp habe ich meine Freundin gelöscht, weil ich wusste, dass die Nummer wieder vergeben worden ist. Mit den beiden Bekannten werde ich es irgendwann ebenfalls so handhaben, jetzt aber noch nicht, es ist noch zu früh. Die Facebook Profile jedoch, die bleiben. Auch wenn es mir jedesmal einen Stich versetzt, wenn ich so eine Erinnerungsmeldung erhalte, oder wenn ich in meinen Freundeslisten die Profilbilder sehe, so ist es doch auch irgendwie so, als wären sie noch ein bissle da. Vielleicht sind sie das auch. Der Gedanke hat was Tröstliches.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert