Vielleicht wirst Du ja wieder normal

Diesen Satz hörte ich erst kürzlich wieder, es war aber ganz sicher nicht das erste mal, dass ich ihn gehört hatte. Gemeint war damit immer “Vielleicht ernährst Du Dich mal wieder so wie wir auch und isst Fleisch, Wurst, Eier, Honig und trinkst Milch”.

Ich habe der Person keine Antwort gegeben, weil es verschwendete Liebesmüh gewesen wäre. Sie hat es daraufhin noch dreimal wiederholt. Ich war kurz zuvor zu sagen “Ich habe Dich schon beim ersten Mal verstanden, aber Dein Geschwätz absichtlich ignoriert”. Das wäre natürlich enorm unhöflich gewesen und diesen Pegel hatte ich alkoholtechnisch noch nicht erreicht.

Ich glaube, dass ich nicht drauf reagiert habe, hat die Person mehr getroffen, als wenn ich gesagt hätte “Nein, ich werde ganz sicher nie mehr bewusst etwas Tierisches essen”. Ich schreibe deshalb bewusst, weil ich oft unterwegs nicht weiss, ob ich angelogen oder aus Unkenntnis desinformiert werde, wenn ich frage, ob etwas vegan ist. Darauf muss ich einfach vertrauen. Wenn ich jedoch wüsste, dass ein Produkt Ei, Milch, Honig oder gar Fleisch enthält, würde ich es ganz sicher nicht konsumieren.

Aber um die Frage der Person hier zu beantworten: NEIN, ich werde ganz sicher niemals mehr “normal” werden, wenn mit Normalität gemeint ist, dass ich das ausbeuten und töten von Mitgeschöpfen unterstütze. Ich habe seit ungefähr 1995 kein Fleisch mehr gegessen und lebe seit 2011 vegan. Es gibt kein “zurück” mehr. Wieso sollte ich in dieses barbarische Verhalten, das mir als Kind antrainiert wurde, zurückfallen, wenn ich es heute besser weiss. Ich bin mir sicher, dass die Zukunft mir recht geben wird. Schon in wenigen Generationen, wird das Töten und Ausbeuten von Tieren genauso angesehen werden, wie die Sklaverei heute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert