Nicht die drei Fragezeichen, sondern die drei Punkte

Ich habe schon mal darüber geschrieben, dass ich es nicht leiden kann, wenn die drei Punkte inflationär und ohne jeden Grund eingesetzt werden.

Ich kenne eine Bloggerin, deren Inhalte ich echt gerne lese, doch nun fing sie an, hinter jeden dritten Satz ohne jeglichen Sinn und Verstand … zu setzen. Das verleidet mir echt die wirklich schönen Texte, die sie schreibt und es mindert leider ihre Botschaft. Ich mag das gar nicht mehr lesen, weil mich diese drei Punkte so aufregen. Einer Freundin geht es ähnlich und wir haben uns diese Woche die Frage gestellt, warum so viele diese Punkte sinnlos setzen. Was ist die Motivation dahinter?

Man kann diese sogenannten Auslasspunkte durchaus benutzen, ich kann sie nicht generell nicht leiden, aber doch nicht einfach so, ohne Grund. Passend sind sie zum Beispiel bei “To be continued…”!  Ich kenne aber leider Menschen in meinem näheren Umfeld, die ich echt gerne mag, aber sowie ich eine WhatsApp von ihnen bekomme treibt es meinen Puls höher. “Können wir uns endlich mal wieder sehen? Liebe Grüße XY…”. Ich nannte dann einen Zeitrahmen zum Treffen und es kam “das schaffen wir…”. Boah, ich weiss auch nicht warum, aber mich nervt das so, dass ich mit diesen beiden ansonsten echt lieben Menschen kaum schreiben mag, weil immer und immer und immer hinter wirklich jede Nachricht Punktpunktpunkt gesetzt wird.

Die Menschen wissen nichts von meiner Punkte- Aversion, aber kann ich das sagen? Kann ich denen sagen “Mich nervt Euer Gepunkte so sehr, dass ich kaum mit Euch schreiben mag?” Kann man fast nicht bringen, oder? Es ist ja mein Problem und nicht deren. Ich weiss auch wirklich nicht, warum mich das so arg triggert. Die denken sich wahrscheinlich überhaupt nix dabei und haben sich das irgendwann angewöhnt. Einer von beiden hat vermutlich mal mit angefangen (es ist ein Paar) und der andere hat es übernommen. Aber warum??? Man kann sie doch einfach weglassen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert