Der Teufel ist definitiv kein Eichhörnchen

Wieso sagt man “Der Teufel ist ein Eichhörnchen”? Ich fand das schon immer doof. Eichhörnchen sind supersüsse Wesen und niemals Teufel.

Es gibt noch mehr so dämliche Sprichwörter. Wieso sagt man “Wie auf Eiern laufen”, wenn es glatt ist?

Warum heißt es “Katzenwäsche”, wenn sich jemand nur kurz und nicht so richtig wäscht? Eine Katze wäscht sich sehr sorgfältig und ausgiebig. Das ist genauso irrsinnig wie die “Rabenmutter”.

Ebenfalls richtig sinnlos sind Redewendungen wie “Da liegt der Hund begraben”, “Es beißt die Maus keinen Faden ab”, “Da liegt der Hase im Pfeffer”, “Das Kind mit dem Bade ausschütten” oder “Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps”.

Dann doch lieber: “Lustig gelebt und selig gestorben, heißt dem Teufel die Rechnung verdorben.”

IMG_1928

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert