Sei geduldig

“Fehlen Dir keine Vitamine und Mineralstoffe?”Nope, weil ich alles aus pflanzlichen Nahrungsmitteln erhalte, was ich benötige. Einzige Supplementierung: B 12 (Methylc0balamin).

“Woher bekommst Du Dein Protein?” Zum Beispiel durch Tempeh (megalecker), Tofu, Hülsenfrüchten, Nüsse, Hanfsamen etc…
Ich habe übrigens bessere Blutwerte, seit ich mich rein pflanzlich ernähre, wie ich sie vorher als Vegetarierin hatte. Damals litt ich oft an Eisenmangel. Davon ist heute keine Rede mehr. Alles bestens dank ausgewogener Ernährung.

“Also ohne Milchprodukte kann man doch nicht überleben”. Doch, kann man prima. Ich lebe jetzt seit 2011 vegan und bin noch nicht an irgendeinem Mangel eingegangen. Ganz im Gegenteil.

Trotzdem, selbst wenn ich nur einen winzigen grippalen Infekt habe, liegt das für einen Teil meines Umfelds natürlich an meiner Ernährungsweise. Selbst als ich vor zwei Jahren im Freibad im hohen Gras von einem Insekt in den vorletzten Zeh gestochen wurde, lag das natürlich nur an meinem “Schweinefraß”, weil ich durch meine Ernährung angeblich anfälliger wäre. Ich glaube, selbst wenn ich von einem Bus angefahren worden wäre, wären die Vorurteile identisch geblieben.

Warum fragt mich niemand “Woher nimmst Du nur die Geduld, die immer gleichen Fragen stoisch zu beantworten und dabei noch nett zu bleiben?” Weil es nicht um mich geht. Es geht nicht darum was ich nicht konsumiere, sondern warum ich es nicht konsumiere.

Ich traf kürzlich eine Dame mit Lammfellstiefeln. Sie stand neben mir an der Bushaltestelle. Sie wusste von einem früheren Gespräch, dass ich vegan lebe. Offensichtlich fühlte sie sich in ihren Stiefeln unbehaglich in meiner Gegenwart, denn ohne dass ich auch nur einen Ton gesagt hätte, sagte sie an mich gerichtet “Ich bin in einem Alter angelangt, da sind mir warme bequeme Stiefel wichtiger als sonstwas. Ich verzichte auf nichts mehr im Leben!”. Ich sagte noch immer nichts, hörte nur zu, doch dann sagte sie “Solange es kein Hundefell ist, ist mir das wurscht”. Ich sah sie an und fragte “Und wo ist der Unterschied zwischen einem Hund und einem Lamm?”

Sie hatte keine Antwort darauf, hatte es aber sehr eilig, in den Bus einzusteigen und weit weg von mir zu kommen.

Insgeheim weiss sie, dass die Ugg Boots die sie trug ethisch Scheisse sind. Sie wusste es nur zu gut, denn sonst hätte sie nicht versucht, sich vor mir zu rechtfertigen, obwohl ich sie nie angeklagt hatte. Das hatte sie selbst getan.

Es weiss jeder tief in sich, dass Tiere töten falsch und unnötig ist. Die meisten wollen nur ihre Bequemlichkeit nicht aufgeben.

Ich habe auch warme Stiefel, vegan in Portugal produziert. Meine Füsse sind genauso warm. Ja, die Stiefel waren etwas teurer, aber ganz sicher noch immer günstiger als die Fußbekleidung der Dame. Sie hätte einfach nur woanders kaufen müssen und müsste nun kein schlechtes Gewissen dafür haben, die Haut eines toten Lamms zu tragen.

Sie ist geprägt vom Karnismus, wie ungefähr 99% der Menschheit. Sich das einzugestehen und zu wissen, dass sich nur langsam Veränderungen ergeben erfordert viel Geduld.

Das mit der Geduld ist so eine Sache. An manchen Tagen macht es mir nichts aus, selbst die blödesten Bemerkungen zu überhören (“Also so eine Pflanzenmilch ist schon echt eklig” – ja, so eine Milch aus Dinkel, Hafer, Mandeln oder Soja ist natürlich viel ekliger als die Muttermilch einer Kuh zu trinken, die eigentlich für ein Kalb bestimmt ist – Eutersekret ist ja sooooo lecker, vor allem mit viel Antibiotika und Eiter) aber es gibt auch trübere Tage, wo ich sie nur schwer ertrage die menschliche Bequemlichkeit auf Kosten fühlender Lebewesen, die Ignoranz und die Überheblichkeit des Homo Sapiens.

Dennoch ist Geduld der einzige Weg, Nur wenn ich geduldig und gebetsmühlenartig auf die Rechte der Tiere hinweise und das vorlebe, was ich sage, wird sich etwas ändern.Es gibt immer mehr, die sich für Tierrechte einsetzen und das ist gut so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert