Die Kehrseite der Medaille

IMG_7283

Ich war heute mit einer Freundin spazieren und wir unterhielten uns (unter anderem) über das Gesetz der Anziehung. Dabei geht es darum, dass wir unsere Lebensumstände selbst kreieren können. So schön es auch sein mag, sich freie Parkplätze oder was auch immer “bestellen” zu können, es kann auch dazu führen, dass man sich für alles in seinem Leben verantwortlich fühlt. Im Guten wie im Schlechten.

Ich neige grundsätzlich dazu, mich für alles verantwortlich zu fühlen und das ist nicht gut.

Einer unserer Kater hat eine chronische Erkrankung. Unsere Tierheilpraktikerin sagte zu mir, dass es eventuell sein könne, dass ich meinen Stress auf ihn übertrage. Das fiel bei mir nicht auf fruchtbaren sondern auf furchtbaren Boden. Jetzt denke ich natürlich, dass seine Erkrankung meine alleinige Schuld ist. Egal, wie sehr ich meinen Stress versuche zu verbergen oder wie oft ich auch am Wochenende entspanne… die Symptome bleiben gleich. Wir haben jetzt schon mehrere Tierärzte, Tierheilpraktiker und eine Osteopathin “durch” und auch Blut-, Kot und Allergietests. Alles ergebnislos. Nun haben wir noch eine Haarfellanalyse machen lassen und warten auf das Ergebnis.

Mein rationaler Teil weiss natürlich, dass ich nichts für sein Krankheitsbild kann, doch da ist dann dieser innere Kobold, der mir zuflüstert “Und was wenn doch?”. Wenn wir unser Leben durch unsere Gedanken erschaffen, dann ziehen wir doch auch Übles an. Oder etwa nicht? Nein, ich denke nicht. Das Leben ist einfach das Leben. Klar können wir bestimmte Umstände erschaffen oder zumindest in eine bestimmte Richtung buxieren. Dennoch sind wir nicht für alle Scheisse verantwortlich. Bullshit passiert. Menschen sterben, Unglücke geschehen, ab und an regnet es. Es wird immer ein Auf und Ab geben. Unser Leben ist zyklisch wie die Natur. Weil wir ein Teil der Natur sind. Es kann nicht immer die Sonne scheinen und es kann auch nicht immer Sommer sein. Die Blumen können nicht endlos blühen und es muss auch ab und an gewittern und stürmen. Wir können nicht immer gut drauf sein und wir können nicht alles beeinflussen, weil alles ineinander verwoben ist. Wenn dem so wäre, dann könnten wir uns auch “herbeiwünschen”, dass andere Menschen dies oder das tun sollen. Auch das können wir nicht, weil jeder seinen freien Willen hat und weil dies so ist, sind wir auch nicht für das gesamte Universum und alles was darin geschieht responsibel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert