Ich weiss nicht, was ich tun kann

IMG_5605

Dieses Bild hat mir die letzten Tage keine Ruhe gelassen. Deshalb fuhr ich heute nochmal zu dem Stall. Grober Fehler! Heute waren alle am Gitter, auch die, die geschlafen hatten, als das erste mal dort war (und als das obige Bild entstand). Eines der Rinder versuchte sogar seinen Kopf über die seitlichen Holzlatten zu strecken, um zu mir zu kommen.

Und jetzt? Jetzt stecke ich in einem Dilemma. Ich ging mit der Absicht dort hin, dem Bauern das Kälbchen auf dem Bild abzukaufen. Ich habe recherchiert. Ein Kälbchen dieser Größe kostet zwischen 500 und 800€. Das hätte ich aufbringen können, auch die Unterhaltskosten pro Monat, bis ich einen Lebenshof gefunden hätte. Aber heute waren alle da und haben mich hilfesuchend angeschaut. Es waren mindestens 5 Kälbchen. Der Stall ging nach hinten weiter, dort sind höchst wahrscheinlich noch mehr. Wenn ich nur das eine freikaufe? Dann bricht es mir das Herz, die anderen zurück zu lassen. Alle freikaufen? Ich könnte das Geld zusammen kratzen und dann? Im Garten kann ich sie nicht unterbringen. Würde ich einen oder mehrere Lebenshöfe finden, die mir die Kälbchen abnehmen würden?

Ich bin doch nicht rein zufällig beim spazieren gehen dort gelandet. Ich muss irgendwas für die Kälbchen tun. Nur wie und was?

Manchmal denke ich, vegan zu leben reicht nicht. Ich muss mehr tun. Klar, ich habe auch Patenschaften für einen Ziegenbock und ein Schaf und bin Mitglied in einigen Tierschutzorganisationen. Dennoch ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Am liebsten hätte ich die Kälbchen alle mitgenommen, aber das wäre eine Straftat. Es bleibt nur der legale Erwerb und dann?

Ich kann sie doch nicht einfach ihrem Schicksal überlassen? Sie haben mich um Hilfe gebeten, dann kann ich nicht  weiterlaufen und sagen “hat doch eh keinen Sinn, wenn die weg sind, züchtet der Bauer weitere und so fort und so fort”. Klar, es gibt Millionen anderer Tiere, aber diese hier “kenne” ich jetzt persönlich und deswegen ist mir ihr Schicksal nicht “egal”. Das Schicksal aller anderen “Nutztieren” ist mir natürlich auch nicht egal… aber wenn man ein “Gesicht” zu den namenlosen Tieren hat, dann ist es “greifbarer”. Ich weiss wirklich nicht, was ich tun soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert