Novemberblues

An manchen Tagen, wenn der November neblig und grau istund ich eindeutig Sonne und Wärme benötige, komme ich auf die abstrusesten Gedanken…

Wenn wir alle mehrfach inkarnieren und wenn wir uns die Inkarnationen sogar herausgesucht haben. Also die Umstände in die wir hinein geboren wurden, welchen Einfluss hat dies auf das jeweilige Leben?

Was wenn ich früher Hitler oder Stalin war? Oder Nero, Dschingis Khan, Vlad Dragul, Heinrich der 8., Rasputin, Lucrecia de Borgia…

War ich vielleicht früher mal ein Schwein, das geschlachtet wurde und bin deshalb so für Tierrechte? Oder war ich weder Tier noch Mensch, sondern eine Elfe, wie es eine Bekannte von mir vermutet. Sie glaubt an Feen und Elfen und in einem ihrer Bücher war beschrieben, dass man Feen, Elfen, Gnome, Kobolde die als Menschen inkarniert sind, an bestimmten Merkmalen erkennen kann. Bei den Feen sind dies lange Haare,  ein Faible für Katzen und sie würden sich generell für alle Tiere einsetzen. Als sie dies las, sah sie mich vor ihrem geistigen Auge.  Das wäre deutlich besser, verglichen mit den oben genannten historischen Personen…

Vielleicht war ich aber auch einfach nur ein unbedeutender Mensch, der andere Leute den ganzen lieben langen Tag dilettantisch vollsülzte…
Aber eigentlich glaube ich nicht, dass Karma so funktioniert. Wenn dem so wäre, dann müssten die ganzen Menschen und Tiere, die heute misshandelt, missbraucht und ausgebeutet werden ganz Furchtbares in ihrem früheren Leben getan haben. So viele Hitlers, Stalins, Neros, Borgias etc… gab es aber nun auch wieder nicht… gut, vielleicht nicht im Großen, sondern im Kleinen… jeder gemeine, niederträchtige Landvogt, jeder Bauer, der seine Mägde, Knechte , Schweine, Gänse geschunden und misshandelt hat… aber auch das ergibt nicht die extreme Zahl an leidenden Wesen.  Dann müssten ja 80% aller Afrikaner und Inder vorher Scheusale gewesen sein…

Steckt in jedem von uns Potential zu abgrundtief Bösem? Oder sind es bestimmte Faktoren, die aus Menschen Bestien machen? Als was wird später einmal der Österreicher wiedergeboren, der seine Töchter im Kellerverlies gehalten hat? Was ist jetzt mit dem Peiniger von Natascha Kampusch?  Ist der jetzt eine Darmamöbe, wie Hitler in dem grandiosen Buch „mieses Karma“?

Was wurde aus den Gestapoleuten in den KZ`s? Sind die heute wieder als Menschen reinkarniert? Dann womöglich als Juden? Was ist mit den ganzen Frauen, die im Namen irgend eines Gottes verbrannt oder sonst irgendwie bestialisch ermordet wurde? Als was kommen die Opfer von Ehrenmorden zurück und was passiert mit den Tätern, wenn sie sterben?

Ist das Leben „Manon“, ein Spielplatz, der weder gut noch böse ist, so wie es in dem Film „der Hexenclub“ beschrieben ist?
So wie Licht, dem es gleich ist, ob es eine Bruchbude, oder einen Palast beleuchtet?

Was wenn manche Religionen recht haben und man muss in der Hölle schmoren, für immer… oder ist es eher so, wie in dem Heidenwitz, wenn der frisch Verstorbene an der Bar steht, der Teufel ihm einen Cocktail mixt und er ihn fragt, was die leidenden Menschen in dem Loch da unten machen und der Barkeeper lässig antwortet „ach das, das sind die Gläubigen die wollen das so“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert