Verf…. W……

Jaja, vermutlich soll man das neue Jahr nicht mit fluchen beginnen, kann schon sein. Aber echt Leute, was stimmt mit der Menschheit nicht?

Obwohl es dieses Jahr offiziell keine Böller zu kaufen gab, war es nur geringfügig ruhiger als in “normalen Jahren”. Vom Feinstaub mal ganz abgesehen, werden Menschen und Tiere in Angst und Schrecken versetzt.

Wir waren extra bei unseren Katzen Zuhause geblieben. Das machen wir schon seit Jahren so, damit sie ruhiger sind. Trotz Musik und geschlossenen Jalousien, hörte es sich teilweise an, als ob direkt vor unserer Haustüre geböllert worden wäre (was nicht der Fall war, in unserer Strasse war alles ruhig, der Krach kam von weiter weg, hörte sich aber exakt so an, als ob es direkt neben uns wäre). Die Katzen legten die Ohren zurück und schauten erschrocken Richtung Tür. Es ging auch wieder eine gefühlte Ewigkeit. Mindestens jedoch eine Stunde.

Was ist so toll daran, einen Heidenkrach zu veranstalten und unnütz Geld in die Luft zu jagen? Wenn die was wollen, was Rauch erzeugt und ordentlich ballert, sollen sie doch mit dem Kiffen anfangen.

Im Jahr 2022 sollte es doch wirklich deutlich sein, dass wir nicht nur Mitten in einer (durch die Ausbeutung anderer Spezies entstandenen) Pandemie sind sondern auch eine Klimakrise haben. Wer das leugnet, ist schlichtweg ignorant. Ich bin so exorbitant alt, dass ich mich noch gut an Zentimeter hohen Schnee erinnern kann, den es oft mehrere Wochen lang hatte. Nicht nur mal eben einen Tag die Landschaft etwas oberflächlich mit Schnee bestäubt, sondern richtigen Schnee, der liegen blieb. Das gab es in den letzten 5 Jahren höchstens zwei Mal. In meiner Kindheit jedoch jeden Winter. Es gab in meiner Kindheit und Jugend auch deutlich mehr Insekten. Wenn man mit dem Auto fuhr, waren die Scheiben grundsätzlich voll mit Insekten oder wenn man mit dem Fahrrad unterwegs war und den Mund aufmachte, schluckte man unfreiwillig Fliegen. Das passiert heute nicht mehr, weil es kaum mehr Insekten gibt. Selbst die gemeine Stubenfliege oder Schnacken gibt es nicht mehr in dem Umfang wie früher. Weniger Insekten, weniger Vögel und Igel etc. Ein Teufelskreis.

Die Freiheit eines jeden Einzelnen hört immer dann auf, wenn andere zu Schaden kommen, was bei massiver Umwelt- und Lärmbelästigung definitiv zutrifft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert