Wieso, weshalb, warum?

Zu was sind wir hier? Weshalb werden wir geboren? Was ist der Zweck unserer Leben? Gibt es einen großen Plan? Warum jetzt und hier? Worin besteht der Sinn des Ganzen?

Je älter ich werde, desto öfter stelle ich mir diese Fragen. Sind wir in einer Art Matrix und haben uns die Lebensumstände ausgesucht? Doch wozu? Um zu wachsen, um Erfahrungen zu machen oder einfach nur so?

Ist es der Zweck unserer Leben möglichst viel “gutes Karma” zu generieren? Unser Bewusstsein zu erweitern? Oder erleuchtet zu werden? Oder sollen wir einfach soviel Spass wie möglich haben?

Sind dann die Menschen, die zum Beispiel viel und oft Video Games zocken Spieler im Spiel? Sind wir in einer Simulation? Sowas wie eine universelle “Truman Show”? Müssen wir immer wieder Runden im Rad der Wiedergeburten drehen, bis wir irgendwas gelernt haben? Aber was? Zufriedenheit? Seelenfrieden? Spiritualität?

Oder ist alles nur willkürlich ohne Sinn, ohne Plan und ohne Zweck und danach ist das Spiel einfach vorbei und man verschwindet für immer? Daran mag ich nicht glauben, aber es ist auch nicht gänzlich auszuschließen. Das wäre aber wirklich extrem trostlos und ich glaube echt nicht daran.

Es muss “mehr” geben. Es kann nicht sein, dass da “Nichts” mehr ist. Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde. Ganz sicher. Was es ist, werden wir irgendwann erfahren und es wird so simpel sein, dass wir lachen werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert