Das kann man echt nicht bringen

Gestern morgen stand ich an der Bushaltestelle. Wer mich kennt, der weiss, dass ich vor 9 Uhr echt nicht gesellschaftsfähig bin. Müde und noch im “Notstrommodus” stand ich im Wartehäuschen. Normalerweise stehe ich dort alleine, doch gestern gesellte sich eine andere Frau dazu. Ich kenne sie seit Jahren. Sie ist nett, ich mag sie. Sie redet jedoch seeeeehr viel und lange und ziemlich oft zigfach hintereinander dasselbe. Sie ist etwas…nun nennen wir es wohlwollend… schlicht.

Sie erzählte mir fünfmal, dass es jetzt so früh dunkel wird. Mein stoisches “Das ist normal um diese Jahreszeit. Ab 21. Dezember gehts wieder aufwärts” ignorierte sie komplett. Sie jammerte mir mindestens dreimal vor, dass ihre Nachbarn ständig Einwegmasken von ihr schnorren. Last but not least erzählte sie mir noch ihre Familienstreitigkeiten mit ihrer Nichte. Ich murmelte nur ab und an ein Interesse heuchelndes “Aha” und “Mhm”. Ehrlich gesagt dachte ich dabei die ganze Zeit “Sag einfach, sie soll still sein, ich mag das Gebrabbel nicht mehr hören”. Natürlich hatte der Bus Verspätung und ich musste nochmal eine  “Schleife” von “Gell, jetzt wird’s schon ganz früh dunkel”, “Ich kann denen nicht immer die Masken geben, die sollen sie selbst kaufen” und “Meine Nichte will sich nicht um mich kümmern” anhören. Ich war so froh, als ich den Bus um die Kurve biegen sah. Ich setzte mich auch gleich extra weit von ihr weg.

Nix für Ungut, ich hab nichts gegen sie. Sie kann nichts dafür, sie ist nicht die hellste Leuchte im Kronleuchter, aber ich habe dafür gerade echt keinen Nerv. Generell nicht und morgens schon gar nicht.

Jedoch habe ich es echt nicht fertig gebracht, ihr zu sagen, dass ich meine Ruhe möchte. Kann man das bringen? Klar hätte ich nicht gesagt “Halt einfach den Rand, ich habe keinen Bock auf dieses unnütze Geschwätz”. Aber auch ein “Sei mir bitte nicht böse, aber ich bin so müde und fertig, ich möchte gerade mit niemandem reden” brachte ich nicht fertig. Das kann ich doch nicht zu einer geistig zurück gebliebenen Person sagen, oder? Eine geistig gesunde Person hätte vermutlich an meiner Mimik und Gestik erkannt, dass ich kein Gespräch möchte, aber der Frau fehlte dafür jegliches Gespür. Aber ganz ehrlich, ich kann doch zu einer gehandicapten Person nicht sagen, dass ich meine Ruhe möchte. Das macht man doch nicht. Tja, ich habs echt nicht gemacht und mich dafür noch den halben Tag ausgelaugt und energielos gefühlt. Vielleicht kann man es doch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert