Aber wo bekommt Ihr all Eure Vitamine her?

Wir waren kürzlich auf einer Feier. Gegenüber am Tisch saß eine ältere Frau. Übergewichtig mit nicht sehr schöner Haut, einem roten Kopf, der auf Bluthochdruck schließen lässt und dicken, aufgequollenen Fingern.

Sie bekam mit, dass mein Mann und ich uns vegan ernähren und sofort fing das übliche Bullshitbingo an. “Aber wo bekommt Ihr dann all Eure Vitamine her”. Na aus dem Essen!!! Mein Mann erklärte ihr dann geduldig, dass wir lediglich Vitamin B 12 supplementieren, aber dass das für Fleischesser auch ratsam wäre, bzw. Fleischesser das konsumieren indem es den Tieren supplementiert wird. Wir umgehen einfach den Weg über das Tier und nehmen es direkt. Es kam sofort “für Euer Soja wird der Regenwald abgeholzt”. Wieder erklärte ihr mein Mann mit einer Seelenruhe, dass der Regenwald tatsächlich für Soja abgeholzt wird, aber dieses Soja zu 90% im Tierfuttermittelbereich Einsatz findet. Das “Menschensoja” wird hauptsächlich in Deutschland und Österreich angebaut. Es kam dann noch “Ich kenne eine Vegetarierin, die nimmt so viel künstliche Vitamine zu sich”. Ja klar, solche Leute gibt es. Ich kenne auch Fleischfresser, die künstliche Vitamine schlucken wie Ticktacks. Es gibt auch Bekannte, die sich größtenteils von Convenience Fraß ernähren. Da sie jedoch Omnivore sind, zeigt niemand mit dem Finger auf sie. Wenn wir das machen würden, wäre sofort die Verurteilungsfront parat.

Ich denke mir das oft, wenn ich im Laden an der Kasse stehe und beobachte, was die Menschen vor mir so aufs Band legen. Kürzlich war es eine Frau, die 5 Flaschen Doppelkorn, eine Fertigpizza mit Salami und einen Pack Chips auf das Band legte. Es geht doch nichts über ein gesundes, ausgewogenes Abendessen. Meistens sieht man es den Omnis an. Klar, gibt es auch übergewichtige Veganer, die sich nicht so ganz gesund ernähren. Wir selbst hauen uns auch ab und an eine vegane Fertigpizza in den Ofen und auch ich mag Knabberzeug. Diese Woche war bei Lidl veganes Eis im Angebot und nun ist die Kühltruhe voll davon. Wir sind auch nicht perfekt, das habe ich auch nie behauptet. Aber diese Frau und Ihresgleichen, die nerven echt mit den immer gleichen öden Phrasen, auf die ich schon gar nicht mehr antworte. Die wollen eh nicht zuhören, deshalb wäre es verschwendete Lebenszeit. Ich denke, insgeheim weiss auch sie, dass es nicht ok ist, wie die Tiere gequält und getötet werden. Sie “rechtfertigt” sich quasi damit, dass für unseren Lebensstil angeblich der Regenwald abgeholzt wird und dass wir so ungesund leben, dass wir tausende von Vitaminen schlucken müssen, was natürlich nicht der Fall ist.

Es gibt einen Unterschied zwischen dieser Frau und Ihresgleichen, die nur provokante Fragen stellen, um sich selbst zu rechtfertigen und Interessierten, die wirklich wissen wollen, was wir essen und was wir womöglich an künstlichen Vitaminen zu uns nehmen. Letzteren gebe ich gerne und ausführlich Antworten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert