In Wahrheit wird viel mehr gelogen

Warum lügen Menschen so oft bei banalen Sachen? Ich meine, ich kann schon verstehen, wenn jemand verschweigt oder lügt, weil er mit Drogen dealt, oder sonst irgendwas illegales macht, ja, das ist nachvollziehbar. Das meine ich nicht. Ich meine die unnötigen Lügen. Wenn eine Braut zum Beispiel hoch schwanger ist und die gesamte Verwandtschaft lügt und sagt, sie hätte nur etwas zugenommen. Oder wenn sich jemand einen Hund bei einem Züchter gekauft hat, seinem Umfeld aber sagt, er würde nur als Urlaubsvertretung auf den Hund aufpassen. Oder wenn sich jemand von seinem Partner trennt und behauptet alles wäre in bester Ordnung, obwohl das Haus schon verkauft ist und der Umzug feststeht. Oder auch sehr beliebt: Ich esse den ganzen Tag nichts (und die Person hat 30kg Übergewicht und man weiss genau, dass sie den gesamten Tag was Essbares zwischen den Kiemen hat) Wenn jemand behauptet Kleidergröße S zu tragen und jedem klar ist, dass es eigentlich XL ist. Das sind Lügen, die schnell eingeholt werden. Sowas fliegt doch immer auf. Wieso also tut es jemand, obwohl man genau weiss, dass die Wahrheit sehr bald ans Licht kommen wird?

Ich kann es nicht nachvollziehen, was Menschen dazu treibt, bei solchen alltäglichen Geschichten zu lügen?

Ich sage doch auch nicht “Ich sehe wie ein Adler” obwohl jeder weiss, dass ich die Sehkraft eines Maulwurfs habe. Es würde auch keinen Sinn machen, jemandem vorzugaukeln, ich wäre 1,65m groß. Es wäre offensichtlich gelogen und jeder weiss, dass ich fast 1,80m gross bin.

Wieso also so offenkundig die Unwahrheit verkünden? Was hat man davon und was soll es bewirken?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert