Zwischen den Jahren

Wieso heißt es eigentlich “Zwischen den Jahren”, das habe ich noch nie verstanden. Es ist kein Niemandsland zwischen 2018 und 2019, sondern es sind die letzten Tage von 2018. Ab Dienstag haben wir das neue Jahr, vorher noch das Alte. Wieso also bezeichnen wir diese Zeit als Zwischenzeit? Das ergibt doch keinen Sinn.

Wir haben heute den 29. Dezember und basta. Man sagt doch auch nicht am 29. Juni “die Zeit zwischen den Sommern”.

War dann die Zeit vor 2000 “Zwischen den Jahrtausenden”? Werden die Tage vor Ablauf 2099 als “Zwischen den Jahrhunderten” bezeichnet werden? Sind die Tage vor meinem Geburtstag dann “Zwischen den Lebensjahren”? Das sagt doch auch kein Mensch. Weil die Tage vor dem Geburtstag noch zum alten Lebensjahr gehören und ab dem Geburtstag beginnt das neue Lebensjahr. Genauso verhält es sich mit den Kalenderjahren. Heute 2018, morgen und übermorgen auch noch und dann 2019.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert