Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen

Vor einigen Tagen postete eine liebe Bekannte auf Facebook folgenden Spruch:

“Immer wenn Du das Gefühl hast, in die belanglosen Angelegenheiten anderer Leute gezogen zu werden, wiederhole diese Wörter: NICHT MEIN ZIRKUS, NICHT MEINE AFFEN”.

Seither wende ich es Mantra-mössig an! Nicht laut – ich will schließlich nicht in der Klapse enden – aber im Stillen wiederhole ich es immer, wenn mir jemand mit langweiligem, belanglosem Bullshit daher kommt.

Es ist einfach und überall anwendbar. So schützt man sich wirkungsvoll vor mentalem Müll.

Das Wetter ist Dir zu kalt, zu heiß, zu neblig, zu regnerisch, zu windig, zu trocken, zu nass, zu sonnig? Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen! Du bist ständig im Stress und hast für gar nichts mehr Zeit? Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen! Du hast andauernd Zoff mit Deinem Vermieter, Typen, Chef etc…Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen! Deine Insta Posts haben zu wenig Traffic? Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen! Du trödelst die ganze Zeit rum und jammerst dann, dass Du nichts auf die Reihe bekommst? Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen! Du redest am liebsten über Krankheiten, Einbrüche, Unglücke oder Todesfälle? Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen! Du hast Affären mit mehreren Typen und hörst nicht damit auf, obwohl Du weisst, dass Du so nicht glücklich bist? Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen!  Das Gras ist immer woanders grüner als bei Dir? Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen! Du kommandierst gerne andere herum, weil Dir das Spaß macht? Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen!

Es ist auf alle Lebensbereiche anwendbar. Immer wenn Ihr merkt, dass Jemand Eure kostbare Lebenszeit mit irrelevantem Scheiß verschwenden will, wiederholt in Gedanken NICHT MEIN ZIRKUS, NICHT MEINE AFFEN! Ich schwöre Euch, es hilft ungemein, sich von all dem unnützen Zeugs anderer zu distanzieren. Es wirkt quasi wie ein Bumerang. Immer wenn man in den Sog von geistigem Dünnpfiff anderer zu geraten droht, denkt man “Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen” und Zack, sie bekommen ihren eigenen Schrott zurück. Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *