Was wäre, wenn wir nicht lügen und uns nicht verstellen müssten?

gestern zappte ich so durch die TV Kanäle und entdeckte ein Sendeformat namens “Das Vorstellungsgespräch”.

Es war wie bei einem Unfall, ich musste kurz hinschauen. Die “Personaler” fragten die “Bewerber” so dämliche Fragen, wie “wenn Sie ein Kleidungsstück wären, was wären Sie dann und warum”. Die Probant…. ähm  “Bewerber” antworteten brav so etwas wie “Ich wäre ein Jumpsuit, weil der praktisch ist”. Ganz abgesehen davon, dass ein Jumpsuit so ziemlich das unpraktischste Kleidungsstück überhaupt ist (besonders wenn man mal das stille Örtchen aufsuchen muss), was sollen solche Fragen bezwecken? Wenn es ein echtes Bewerbungsgespräch gewesen wäre, hätte das Unternehmen wirklich etwas von solchen Antworten gehabt?

Ich habe das noch nie verstanden. Was verspricht sich ein Personalchef davon, Bewerbern Fragen zu stellen wie “Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?”, “Was sind Ihre Schwächen?”, “Was würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?”

Wie die wohl schauen würden, wenn mal Jemand wirklich ehrlich antworten würde “Keine Ahnung, nur möglichst weit weg von meinem jetzigen Arbeitgeber, denn wenn ich dort glücklich wäre, würde ich mich nicht woanders bewerben”, “Ich könnte jetzt irgendeine vermeintliche “Schwäche” nennen, die aber doch insgeheim eine “Stärke” ist, das ist mir aber zu blöd, deshalb sage ich ehrlich, dass ich ein Morgenmuffel bin, dass ich ein Problem mit starren Hierarchien habe und dass ich Gänsehaut bekomme, wenn ich nur den Begriff Jour-Fixe höre” und “meine Familie, was denn sonst?”

Bringt es den Firmen wirklich etwas, wenn man sich etwas aus den Fingern saugt und statt ehrlich zu sein “In fünf Jahren sehe ich mich in einer leitenden Position in Ihrem Betrieb, denn ich suche eine neue Herausforderung” und “Ich bin immer extrem genau und gewissenhaft” und “Natürlich ausschließlich ein Produkt, das Sie herstellen” antwortet?

Das ist doch bescheuert. Warum sagt man nicht offen und ehrlich was man gegenseitig voneinander erwartet? “Wir erwarten dies und das, würde Ihnen das Spass machen? Wir können Ihnen dies und das zahlen, wäre das ok für Sie zum leben? Spass an der Arbeit und am Leben ist uns wichtiger als Gewinnoptimierung und Effizienzsteigerung. Wir wollen Mitarbeiter, die zu uns passen und die glücklich sind in dem was sie tun.” Ach ich vergaß… sowas wollen die wenigsten Unternehmen. Es geht doch fast immer nur um immer mehr Geld und Macht, nicht um die Menschen, schon gar nicht um das Wohl von Tieren. Ich wünschte, es wäre anders und alle Firmen würden weniger auf Profit aus sein und nach immer mehr streben, sondern so wirtschaften, dass es für alle für ein gutes Leben reicht und man noch genug Sicherheitsrücklagen hat. So Ressourcen-schonend wie möglich, ohne Lebewesen zu verletzen mit dem Hauptziel, dass alle Mitarbeiter ihre Berufung leben können. So utopisch ist das doch gar nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert