Gedanken zum Sonntag

Warum sind Amokläufer und Attentäter eigentlich überwiegend männlich?

Kriege werden auch viel seltener von Frauen angezettelt. Ich kenne keine Frau, die machthungrig über Leichen geht, ausser vielleicht Cersei Lannister. Ok, in der Historie gab es schon so Giftmischerinnen, die alle beiseite schafften, die ihren Interessen im Weg standen. Es gab sie in der Antike genauso wie im Mittelalter. Vermutlich gibt es solche Frauen auch heute noch, aber trotzdem ist es auffallend, dass Terroristen, Attentäter und Amokläufer in den meisten Fällen Männer sind.

Vielleicht könnte man hier bei der Prävention ansetzen. Was ist bei Frauen anders? Wenn man herausfinden würde, was Menschen / Männer zu Terroristen oder Amokläufern macht, dann könnte man gezielt daran arbeiten, es zu verhindern.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert