Es tut sich was in Sachen Tierrechten

Letztes Wochenende demonstrierten in Tel Aviv ungefähr 30 000 Demonstranten für TIERRECHTE. Es war die bisher größte Demo für Tiere. Es tut sich was.

Wir sind heute an der Schwelle zu einem Bewusstseinswandel. So wie es Anfang des 20ten Jahrhunderts in Bezug auf das Frauenwahlrecht war, oder die Kinderarbeit.

Heute ist der Schutz von Kindern und das Frauenwahlrecht selbstverständlich für uns, in unserem Kulturkreis. Das gibt stark zu hoffen, dass es in Bezug auf Tierrechte bald ähnlich sein wird. Es stärkt die Hoffnung, dass es bald unvorstellbar wird, dass Menschen Tiere für ihren persönlichen “Genuss” töten ließen, sie in Zoos sperrten und sie zu ihrer “Unterhaltung” im Zirkus und in Delphinarien Kunststückchen aufführen ließen. So, wie es für uns im Jahr 2017 nicht mehr nachvollziehbar ist, dass es vor noch gar nicht so langer Zeit für Frauen nicht erlaubt war zu wählen und Kinder in Mienen und der Industrie schuften mussten.

Die Geschichte wird uns recht geben. TierrechtlerInnen sind die “Suffragetten” des 21ten Jahrhunderts. Es wird Zeit für Bürgerrechte von nicht menschlichen Tieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert