Kleines Kerlchen am Morgen

IMG_4754

Dieses schöne Wesen kreuzte heute morgen meinen Weg, als ich zur Bushaltestelle lief. Ich wollte es eigentlich in den nächstgelegenen Garten tragen. Jedoch konnte ich es nicht hoch heben. Es war nicht vom Boden weg zu bekommen und weh tun wollte ich ihm auch nicht. Es war nicht weit von einem kleineren Grasstück entfernt und vermutlich wollte es auch dort hin, weshalb ich sie guten Gewissens ihres Weges ziehen lies.

Manchmal, wenn ich Schnecken vom Gehweg ins Gras gesetzt habe, kamen mir schon so Gedanken, wie “Ob sie das jetzt auch gut findet. Vielleicht wollte sie ganz woanders hin. Dadurch, dass ich sie in dieses Gras getragen habe, muss sie jetzt vielleicht wieder ewig weit laufen, weil sie ursprünglich in die komplett entgegen gesetzte Richtung wollte”. Vielleicht gilt auch hier “Gut gemeint ist immer Scheiße!”

Wenn ich jedoch eine Schnecke von einem viel frequentierten Gehweg leicht vom Boden heben kann, dann werde ich es auch zukünftig tun und sie im Gras absetzen. Genauso handhabe ich es auch mit Regenwürmern. Das kostet mich nur ein paar wenige Sekunden und verlängert vermutlich das Leben der Kleinen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert