Ziehe ich solche Begegnungen irgendwie an?

Gestern war ich im Kaufland und besorgte noch Zutaten für das Essen heute Abend. Vor mir stand ein Mann an der Kasse, der eine Flasche Wasser, einen Pack Toastbrot und einen eingepackten Schinken auf das Band gelegt hatte. Er stand da und schaute zu, wie ich jede einzelne Ware ebenfalls auf das Band legte. Ich merkte schon, dass er mich beobachtete, versuchte es aber zu ignorieren, weil ich irgendwie ein ungutes Gefühl hatte.

Als ich alle Waren aus dem Einkaufswagen geholt hatte, sprach er mich an “Sie essen wohl kein Fleisch, wie? Sie haben nur Gemüse gekauft. Sind Sie etwa so eine Veganerin?”. “Ja, genau, ich lebe vegan” antwortete ich höflich. Er erwiderte “eigentlich sollte ich auch weniger Fleisch essen. Ich bin gesundheitlich stark angeschlagen, aber ich pfeif drauf. Ich verreck eh bald”. Das war nun wirklich nicht das, was ich erwartet hatte und sagte perplex “Das passiert Ihnen hoffentlich nicht” und er sagte “Ist doch auch egal, irgendwann verrecken wir alle. Ich will Sie nicht weiter mit meinem Scheiß belästigen”. Mit diesen Worten drehte er sich um. Ich stand etwas geschockt da. Ich sah zu, wie er zahlte und sehr langsam die Einkäufe umständlich auf seinen Arm verteilte, den er offensichtlich nicht richtig bewegen konnte. Er sagte etwas zur Kassiererin, was ich nicht verstand, nur dass sie die Augen leicht verdrehte, fiel mir auf. Er lief von der Kasse weg an einen kleinen Tisch, der vor der Waage stand, die Leute benützen müssen, die vergessen haben, ihre Waren vorher zu wiegen.

Ich bezahlte meine Sachen und beobachtete ihn aus den Augenwinkeln. Immer wieder versuchte er, die drei Einkäufe so aufzuteilen, wie er sie am besten tragen konnte und immer wieder entglitt ihm dabei fast die Flasche Wasser. Ich hatte in meiner Handtasche noch einen Stofftragebeutel und ging zu ihm rüber und bot ihm diesen an. Doch er sagte “Das ist nett, aber ich werde meine Kriegsbeute schon irgendwie auch so heimschleppen können”. Ich sagte “Ok, dann wünsche ich Ihnen einen guten Rutsch” und er sagte “Jaja, Rutschen Sie bloß mal nicht auf die Fresse, das kann leicht passieren”. Ich schaute zu, dass ich dort ganz schnell weg kam.

Habe ich sowas wie einen inneren Magneten für Soziopathen? Ich werde diese Sorte Mensch so lange anziehen, bis ich endlich kapiert habe, dass deren Verhalten rein gar nichts mit mir zu tun hat. Sie haben ganz einfach ein starkes Defizit. That`s it. Egal wie ich mich verhalten hätte oder was ich getan hätte – sie wären in jedem Paralell-Szenario genauso soziopathisch. Ich bin NICHT für deren Verhalten verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert