End of the year sadness

Wie fast jedes Jahr an Silvester, überkommt mich diese EndedesJahrestraurigkeit. Es gibt keinen wirklich richtigen Grund dafür, sondern einfach das Gefühl “schon wieder ein Jahr vorbei” und das Gefühl, nichts erreicht zu haben. Was habe ich in 2016 bewegt?  Konnte ich irgendwas verbessern? Habe ich zu einer besseren Welt beigetragen?

Ich weiss nicht so recht. Heute fühlt es sich nicht so an. Eher, als ob ich mich im Kreis drehen würde.

Wieder fühle ich mich für alles verantwortlich, für jede Kleinigkeit. Das macht mich so traurig, aber ich weiss nicht, wie ich diese Traurigkeit stoppen kann. Beim Rückblick auf meine Posts aus diesem Jahr, stieß ich auf meinen Blogeintrag vom 3. Mai 2016: Gibt es so etwas wie Überverantwortlichkeit und was kann man dagegen tun?

Damit beantworte ich mir meine heutige Frage selbst. Ich kann die Traurigkeit akzeptieren, aber ihr nicht zu viel Bedeutung beimessen. Ich lasse sie einfach passieren. This too shall pass – auch das wird vorüber gehen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert