Grausamkeit

Gestern sah ich eine Reportage über die arglistige Verbrauchertäuschung durch Echtpelze an Kleidungsstücken, die als Kunstfasern deklariert werden.  Oder besser gesagt, ich wollte es anschauen, aber ich konnte es schon nach wenigen Minuten nicht mehr mit ansehen. Es wurden Pelzfarmen gezeigt, wo viele verschiedene Tiere in winzigen Käfigen gehalten wurden und wo man ihnen bei lebendigem Leib das Fell abzog und sie dann einfach so sterben ließ. Füchse, Waschbären, Nerze etc oder in Asien auch oft Katzen und Hunde.

Was ist bei einem Menschen schief gelaufen, der den Tieren das Fell abziehen kann? Was ist mit den “Fischern”, die Delfine in Buchten treiben und sie dort zu Tausenden abschlachten? Wer kann Robbenbabies erschlagen? Wer kann Schweine ersticken, wer kann Kätzchen ersäufen? Wer kann Kälbchen, Lämmer, Ferkel schlachten? Wer kann erwachsene Tiere schlachten? Wer Rehe, Füchse, Wildschweine abschießen? Wer kann Vögel in Fallen fangen und sie töten? Wer kann frisch geschlüpfte Küken schreddern oder vergasen?

Ich verstehe es nicht. Schon alleine der Gedanke daran, verursacht mir körperliche Schmerzen.

In einem öffentlichen Verkehrsmittel bekam ich ein Gespräch von zwei Frauen mit. Die Eine erzählte der Anderen von einer Hundezüchterin, die einen neuen Wurf hatte und darunter war ein Welpe, der nicht dem “Zuchtstandard” entsprach. Sie ließ den Hund angeblich ersticken. Diese Geschichte geht mir seit Tagen nach. Der Hund musste wohl sterben, weil seine Fellzeichnung nicht perfekt war.

Ich kann es nicht richtig beschreiben, aber wenn ich solche Reportagen sehe und solche Geschichten höre,  dann fühle ich mich immer unendlich hilflos. Was kann ich dagegen tun? Ja, ich esse seit ungefähr 25 Jahren kein Fleisch mehr und ich lebe seit über 4 Jahren vegan, doch was kann ich noch tun?

Einer unserer 2 Adoptivsöhne war angeschossen gefunden worden. Er hatte drei Schrotkugeln abbekommen. Er ist so ein gutmütiges, liebes Wesen. Wer bringt es über`s Herz ihm etwas anzutun? Was sind das für Menschen und warum wurden sie so? Wie kann man sie ändern?  Das wenn ich wüsste!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *