Die Herren der grünen Insel – eine Buchvorstellung

IMG_8258© 2016 by Kiera Brennan

 

Der Roman „Die Herren der grünen Insel“ von Kiera Brennan spielt im Irland des 12. Jahrhunderts und erzählt die Geschichte einiger Adels- und Grundbesitzerfamilien und einzelner Personen in deren Umfeld. 

Das mittelalterliche Leben, wie es sich vermutlich abgespielt hat, wie die Menschen verschiedener Stände gelebt haben, wie sie sich gekleidet und was sie gegessen haben wird sehr detailliert beschrieben. Die Autorin hat sorgfältig recherchiert, das merkt man den Erzählungen an. Man konnte sich gut in die beschriebenen Szenerien hinein versetzen. Wer auf Intrigen und blutige Gewaltszenen steht, wird  ganz sicher nicht enttäuscht werden. Schändungen, Enthauptungen, Schlacht- , Jagd und Tiertötungszenen gibt es au Mass. Zartbesaitete Naturen seien hier etwas vorgewarnt.

Überraschend fand ich die Wandlung einiger Charaktere im Laufe der Geschichte.. Sehr interessant war die Figur der Kraka, die noch dem alten heidnischen Glauben huldigte. Was ich allerdings persönlich noch nie bei einem Buch erlebt habe, ist der Umstand, dass ich fast keine Figur besonders sympathisch fand. Eigentlich nur Faolàn O`Bjòlans, der Barde, der nicht töten wollte.

Insgesamt ist das Werk ein solider Mittelalterschmöker mit ansprechend gestaltetem Cover. Vielen herzlichen Dank an blanvalet für dieses Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert