Ich trinke nie wieder Alkohol

diesen Satz hörte ich mich selbst und auch meine Freunde schon öfter sagen. Trotzdem lerne ich nicht daraus und tue es immer wieder,

Ich weiss auch nicht was schlimmer ist, dass ich unter Alkoholeinfluss unkontrolliert und grenzdebil kichere, oder dass ich nur noch Blödsinn rede – oder im massivsten Fall beides – dass ich blöd daher rede und idiotisch lache.

Am nächsten Tag erwache ich dann mit einem Brummschädel und schäme mich.  Doch einige Wochen oder Monate später ist dann wieder eine Party oder ein Event und das Elend beginnt von vorne. Mal mehr und mal weniger übel.

Manchmal bin ich nur leicht angeschickert, das geht noch. In diesen Stadien müssen meine Mitmenschen nur mein nicht sehr melodisches Lachen ertragen. Manchmal bin ich auch etwas betrunkener, was zum Glück seltener vorkommt. Höchstens einmal im Jahr. Dann mutiere ich zu jemand, den ich selber gar nicht mag.

Ist es der Gruppenzwang, weil man das auf Parties “halt so macht”? Aber ich bin ein erwachsener (naja) Mensch und kann für mich selbst entscheiden. Niemand flößt mir den Alkohol ein. Keiner trichtert ihn mir mit der Gießkanne ein.

Das tue ich mir schon selber an. Ok, ich könnte sagen, bei mir braucht es nicht viel. 3 Vodka-Energie oder 2 Glühwein. 2 Gläser Sekt und ich bin schon mehr als angeheitert. Mir steigt Alkohol schnell in den Kopf und ich vertrage nichts. Eine Kampftrinkerin wird aus mir nie. Zum Glück.

Ist das noch “im Rahmen”? Vier oder fünfmal im Jahr etwas angetrunken zu sein durch wenig Alkohol und dann irgendwelchen Müll zu labern und / oder vollhorstmässig zu lachen? Ja vermutlich gibt es Schlimmeres. Aber auch Besseres.

Wenn es mich selber stört, sollte ich es abstellen, auch wenn es nicht all zu häufig vor kommt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert