Glückliche Ente

In den Kleinanzeigen der lokalen Tageszeitung stand heute eine Anzeige:

“suche glückliche Ente aus biologischer Freilandhaltung für unser Weihnachtsessen”.

Zumindest ist es besser, als eine Ente aus Massentierhaltung zu kaufen. Doch das ist auch das einzig Gute daran.

Die Ente stirbt trotzdem, egal ob sie vorher glücklich war. Sie wird für einen Abend ihr leben lassen müssen, den wir hierzulande als die Geburt eines Religionsstifters feiern. Eines der Gebote dieser Religion heißt “Du sollst nicht töten”.

Ich wünsche mir, dass wir irgendwann in einer Welt leben, wo “suche glückliche Ente” bedeutet, dass jemand eine Ente als Familienmitglied adoptieren will und sie umsorgen und lieb haben möchte, bis sie irgendwann, am liebsten hoch betagt, eines natürlichen Todes sterben wird.

IMG_2226

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert