Ist Muttermilch von veganen Müttern eigentlich vegan?

Diese Frage wurde mir heute tatsächlich gestellt.

Selbstverständlich ist sie das. Es ist sogar hervorragend, wenn die Kinder gestillt werden. Kuhmilch ist auch nicht schlecht, aber eben für Kälber bestimmt und nicht für den menschlichen Verzehr.

Gestern haben wir eine Freundin besucht, die vor 3 Monaten ein Baby bekam. Sie erzählte von einer Bekannten, die so viel Milch gab, dass sie die überschüssige Milch einfach zum Backen genommen hat. Sie hat nur den Fehler gemacht  zu erzählen, dass der Kuchen mit Menschenmilch gebacken wurde (übrigens ist die Mutter keine Veganerin).  Auf einmal war der Kuchen bäh, aber aus Kuhmilch lecker????

Wenn jemand zum Beispiel auf einem Bauerhof oder einer Alm leben würde und ein paar Kühe hätte mit Kälbern und wenn die Kälber satt wären, würde sich der Bauer oder die Bäuerin noch etwas von der überschüssigen Milch nehmen, die die Kuh noch übrig hat, dann wäre das für mein ethisches Verständnis vollkommen ok. Genauso wär es für mich in Ordnung, wenn jemand nur Fleisch essen würde und die Häute für Gebrauchsgegenstände verwenden würde, wenn es sich um Tiere handeln würde, die eines natürlichen Todes starben. Es käme zwar für mich selber nicht in Frage, aber wenn das jemand so machen würde, fände ich es ok. Wenn jemand erst seit kurzem Veganer ist und noch teure Lederschuhe oder Ähnliches hat und diese noch “aufbraucht”, dann finde ich das auch nicht verwerflich. Die Sachen wegzuwerfen wäre schlimmer. Sie an Bedürftige spenden eine weitere Option.

Wenn jemand – so wie meine Oma früher – Hühner in einem riesigen Gehege hält, wo sie vor Füchsen, Mardern und Raubvögeln geschützt sind und sie dort leben können, bis sie an Altersschwäche sterben und man nimmt sich ab und an Eier, dann ist das für mich auch nicht verwerflich. Käme für mich selber aber auch nicht mehr in Frage.

Auch ein Imker hat früher seine Bienen umhegt und umpflegt und sich nur einen Teil des Nektars genommen und keineswegs alles. Doch der Mensch in seiner unendlichen Gier braucht eben jeden Tag Fleisch, Wurst, Eier, Milch, Honig, Leder.

Früher gab es höchstens einmal die Woche Fleisch, meistens sonntags. Kuchen gab es auch nur zu bestimmten Anlässen. Heute gibt es immer und überall Alles. In den meisten Convenience Produkten sind tierische Bestandteile in Hülle und Fülle enthalten. Deswegen die Schlachtanlagen, deswegen werden jeden Tag Milliarden von Tieren weltweit gequält und geschlachtet. Weil keiner auf irgendwas verzichten will und alles immer im Überfluss vorhanden sein muss und wenn es dann in den Regalen liegt und keiner es haben will, dann wird es weg geschmissen.

Aber die bösen, missionarischen Veganer. Die sind an Allem schuld. 😀 (Ironie Off!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert