Verkehrte Welt

gestern hatte ich einen IchfindmichtotalbeschissenfetthässlichundüberhauptTag. Ich hatte so etwas zum Glück schon sehr lange nicht mehr, aber gestern hat es mich wieder erwischt, dieses üble Gefühl.

Es kam ohne Vorwarnung, hinterrücks aus dem Nichts.

Ich schaute in den Spiegel und fand mich total hässlich. So ziemlich jede meiner Freundinnen hatte dieses Phänomen auch schon. Ich nenne es das gesellschaftlich antrainierte Scheißgefühl für Frauen, denen in unserer Kultur seit Kindesbeinen eingetrichtert wird, dass sie schlank und schön sein müssen, sonst sind sie nichts.

An solchen Tagen komme ich dann auf die hirnrissigsten Ideen, wie z.B., dass ich unbedingt Beach Waves bräuchte, weil die ganze Schuld an meinen Haaren liegt. Oder dass ich unbedingt ein Anti-Falten-Serum bräuchte, das mindestens € 100 kostet, oder dass ich unbedingt abnehmen muss, um wieder annähernd ansehnlich zu sein.

Viele Jahre habe auch ich mich über mein Äußeres definiert und je älter ich wurde, desto mehr wurde dies zum Problem für mich. Bis ich irgendwann erkannte, dass ich so viel mehr bin als mein Aussehen. Es ist nur die Fassade (die langsam abbröckelt) von einem zeitlos schönem Haus.

So lange trauerte ich meinen scheinbaren It-Girl Zeiten nach, wo meine Cousine und mich die ganze Stadt kannte. Als ich noch CropTops anziehen konnte und es heiß aussah in Kleidergröße 36.

Diese Gedanken sind mühselig und unnütz. Ich sehe gut aus. Nicht für mein Alter, sondern einfach so. Ich sehe jung und gut aus, basta. Ich fühle mich wohler in meinem Körper als in jüngeren Jahren. Ich bin mehr ich selbst. Auch mit einem kleinen Bäuchlein und in Größe 38/40.

Die Locken kann ich einfach selbst machen, indem ich die Haare flechte und zwirble, wenn sie noch leicht feucht sind und so über Nacht mit den gezwirbelten Haaren schlafe. Das Ergebnis seht ihr hier:

IMG_6119

 

Selbst einen Tag später sieht es noch ganz ansehnlich aus:

IMG_6141

und seltsamerweise habe ich nach zwei Tagen genug von den Locken und freue mich, dass sie wieder glatt werden. Zum Glück habe ich mir keine Beach Waves machen lassen.

IchfindmichtotalbeschissenfetthässlichundüberhauptTage kommen und gehen wieder. Ich habe beschlossen, ihnen einfach keine Aufmerksamkeit mehr zu widmen. Einfach passieren lassen ohne dagegen an zu kämpfen und schwupps ist so ein Tag auch schon wieder überstanden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert