Tönnies, Rügenwalder, Vion…

die ganzen Fleischkonzerne fangen an, vegetarische und vegane Produkte auf den Markt zu werfen.

Das ist für mich ein biß(ßßß jawohl :-D)chen zwiespältig. Einerseits finde ich prinzipiell alles gut, was die Menschen abhält Fleisch zu essen, weil all dies Tierleid vermeidet. Jedoch traue ich andererseits Fleischkonzernen keinen Millimeter über den Weg.

Ich persönlich boykottiere alles von diesen Firmen und kaufe gezielt nur bei Herstellern, von denen ich sicher weiß, dass sie nicht zu diesen einschlägigen Firmen gehören.

Viele Veganer, die ich kenne, boykottieren zum Beispiel die Produkte von “lebe gesund”, weil sie zu einer religiösen Vereinigung gehören. Damit habe ich gänzlich und überhaupt keine Probleme. Die Produkte sind lecker, rein vegan, bio und an was die Leute dort glauben ist alleinig deren Angelegenheit und geht mich nicht das Geringste an. Sie missionieren nicht und behelligen mich nicht, alles prima und bestens. Jederzeit kaufe ich gerne dort ein. Jedoch kaufe ich kein “veganes Grillpaket” wenn ich als Hersteller Vion erkenne… aber schlauerweise ist das nicht mehr so einfach identifizierbar. Früher stand eindeutig Vion als Hersteller hinten drauf, aber seit geraumer Zeit nicht mehr.

Wie gesagt, einerseits finde ich es gut, dass all diese Fleischfirmen auf den veganen Zug aufspringen, weil es wohl ein Zukunftsmarkt zu werden scheint, aber ich traue Menschen nicht über den Weg, die keine Skrupel haben, einen Großteil ihres Geldes mit dem Leid von Tieren zu verdienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert