Sternsinger

Bald werden wieder die Sternsinger von Haus zu Haus laufen. Sie werden auch wieder bei uns klingeln, aber wir werden nicht öffnen.

Ich habe nichts gegen die Sternsinger, sie können ihren Weihrauchkessel schwingen und ihre Liedchen trällern bei den Leuten, denen das gefällt. Ich gehöre nicht dazu. Ich möchte auch nicht, dass meine Haustür mit Symbolen bekritzelt wird, hinter denen ich nicht stehe. Unser Haus hat schon Segenssymbole die zu uns passen.

Ich spende ja gerne eine Kleinigkeit, darum geht es mir nicht. Es geht darum, dass ich keiner offiziellen Glaubensgemeinschaft angehöre. Das heißt, dass ich willentlich aus der Kirche ausgetreten bin, weil es für mich zu viele Unstimmigkeiten gab. Ich bin keine Atheistin, aber ich glaube einfach nicht an diese ganzen “Fanclubs”, wenn man es so bezeichnen möge.

Ich stehe also überhaupt nicht auf deren “Liste”. Dann sollen sie doch bitte klingeln, wo sie erwartet werden.

Sehe ich das zu engstirnig? Jedes Jahr nervt es mich, wenn sie klingeln und die Erwachsenen, die dabei sind, mich dann noch zu texten, selbst wenn ich sage, dass ich das nicht möchte. Es wird einem förmlich aufgedrängt. Ich weiss, dass das nur bei uns in der Gegend so ist. Woanders kommen die Sternsinger nur in die Häuser, die der Glaubensgemeinschaft angehören und auch dort nur, wo sie “bestellt” wurden. Bei mir ist nichts davon der Fall, doch jedes Jahr kommen sie wieder. Um des guten Willens habe ich immer aufgemacht, mir das angehört, den Kindern aufmunternde Worte zu ihren Liedchen gesagt, wie “schön habt Ihr gesungen” etc. Doch dieses Jahr bin ich es leid. Ich mag nicht mehr. Sie sollen mich in Ruhe lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert