Pest und Cholera

Es gibt Menschen, die fast nur von Themen reden, wie “in Firma XY werden wieder zig Leute entlassen,” , “Dies und das wird auch immer teurer”, “der und die, denen geht es ganz schlecht”, “dort wurde geklaut und eingebrochen”und es gibt Menschen, die können sich stundenlang über Krankheiten, Elend, Pest und Cholera in Endlosschleife unterhalten. Oder über ihre eigenen Befindlichkeiten. Wie gut oder schlecht ihr Stuhlgang ist, oder sonstige Zipperlein. Leider selten über was Schönes, Postitives, Erbauendes.

An Tagen, an denen es mir gut geht, kann ich großzügig drüber hinweg hören, aber wenn es mir selber nicht gut geht, dann ertrage ich diese ganze Neagativität nur sehr schlecht und ich fühle mich total ausgelaugt, wenn ich zu lange solchen Themen ausgesetzt war.

Mein Herz raßt dann schneller und ich bekomme ein beklemmendes Gefühl. Die Leute merken es nicht einmal, dass sie so oft Negatives reden. Es ist einfach ein Großteil ihrer Welt. Auch wenn ich die Menschen trotzdem mag, ertrage ich all dies gerade wirklich nicht. Ich bin im Moment emotional an einer Grenze angelangt und brauche dringend fröhliche, positive Menschen um mich, die mich nicht noch weiter runter ziehen in meine depressiven Phasen. Aber wie kann man das jemand anderem sagen? Ich kann doch nicht sagen “nach einem Treffen mit Dir fühle ich mich total ausgelaugt und energielos, oder sogar hoffnungslos und mutlos”. Diese Personen möglichst selten sehen… ja kann man tun, aber im Prinzip mag man sie ja und will ihnen ja auch nichts Böses und sie nicht meiden müssen. Doch jetzt gerade zu dieser Zeit muss ich das tun, weil es mir nicht gut tut. Ich muss mich dann zurück ziehen. Ich will niemand vor den Kopf stoßen, aber ich brauche auch etwas Restenergie und Regeneration für mich selber, sonst werde ich auch noch so, dass ich nur noch von Üblem und Schlechtem rede. Dabei ist das Leben so viel mehr.

Ja all diese negativen Dinge gibt es. Nur allzu oft vergessen wir dabei dass Gleiches Gleiches anzieht… wie man in den Wald reinschreit, so hallt es zurück… it`s so easy to forget, what you give is what you get.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert