Wieso keine Wolle

Warum Veganer keine Lederkleidung tragen, dürfte klar sein. Für mich macht es keinen Unterschied, ob jemad Pelz oder Leder trägt. Das eine ist dasselbe wie das andere, nur ohne Fell. Welcher Spezies die Tierhaut vorher gehörte, ist für mich gleich, weil es für mich keinen Speziesismus gibt. Jedes Tier hat für mich das gleiche Recht zu leben, wie das Andere.

Viele fragen mich oft, “warum keine Wolle, die Schafe werden doch nur geschoren”… ja, nur WIE werden sie geschoren!!! In den meisten Fällen müssen die Schafe leider dafür leiden und wenn sie geschoren wurden, werden sie nur allzuoft geschlachtet.

Bekannte von mir haben Schafe, die dort friedlich leben, bis sie irgendwann eines natürlichen Todes sterben. Auch diese Schafe werden geschoren, aber dabei ganz sicher nicht verletzt. DAS ist für mich die einzige Art, wie man Wolle gewinnen darf.

Leider wird nur ein winziger Bruchteil der Wolle so gewonnen. Ich hätte auch kein Problem mit Leder, (für andere Menschen – für mich selbst wäre es pietätlos) wenn das Leder von Tieren stammen würde, die irgendwann an Altersschwäche gestorben sind.  Wenn jemand gar nicht auf Fleisch verzichten kann oder will, dann soll er sich mal ein Beispiel an dem Engländer nehmen, der täglich verstorbene Tiere am Straßenrand aufsammelt und nur die Tiere isst, die Unfallopfer wurden. Auch das ist für mich vertretbar, auch wenn ich es für mich selbst natürlich auf jeden Fall ausschließen würde. Er tötet damit kein Tier und das ist das Entscheidende. Auch er läßt “töten”, aber ich denke, es macht einen rießen Unterschied, ob man ein Tier mit Absicht tötet / es durch einen Schlachter töten läßt, oder ob ein Tier unabsichltich in ein Auto rennt und so sein Leben verliert.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert