Neulich vor einem veganen Imbiss

sah ich eine “Herde” Jungvolk, schätzungsweise zwischen 16 und 20 Jahre alt. Sie fragten, was es zu essen gibt und als sie erfuhren, dass es sich um einen veganen Imbiss handelt, liefen sie zielstrebig zum nächstgelegenen Metzger und lammertierten lautstark vor sich hin “kein Fleisch? Kein Fisch? Was soll denn das?”

Von alten Stammtischbrüdern hätte ich solche Aussagen erwartet, aber sicher nicht von Jugendlichen. Die hätte ich für etwas aufgeschlossener gehalten, aber leider Fehlanzeige.

Kein Fleisch? Keinen Fisch? Warum? Weil die Tiere grausam geschlachtet werden, auch wenn sie vorher ein ach so glückliches Leben auf einem Biobauernhof hatten. Fische ersticken qualvoll. Es gibt ganz schlicht und einfach kein humanes Töten!

Was man nicht sieht, verdrängt man allzu leicht und wenn man nicht damit konfrontiert wird, muss man nicht darüber nachdenken und muss sein Verhalten auch nicht ändern.

Ich habe für mich beschlossen, dass für mich kein Tier mehr leiden muss, doch oft denke ich, das ist viel zu wenig, was ich tue. Ich fühle mich so oft so hilflos.

Ich las heute im Vegan Magazin von einer Frau, die Kälbchen vor dem Schlachter aufgekauft hat. Das habe ich mir auch schon oft überlegt, aber a) fehlt mir vermutlich das Geld und b) wo soll ich anfangen, wo aufhören? Ich kann sie leider nicht alle aufkaufen. Auch nicht alle Ferkel und alle Lämmchen. Das macht mich so ohnmächtig hilflos und ich könnte schreien. Das sind dann die Tage, wo ich auf Alle wütend bin, die mit ihrem Konsumverhalten dieses Elend unterstützen und somit dafür verantwortlich sind. Angebot und Nachfrage, so einfach funktioniert Marktwirtschaft. Wenn niemand mehr tierische Produkte kaufen würde, würde sie keiner mehr “produzieren”.

Die / der Nächste, die / der lauthals von sich gibt sie / er würde “Tiere über alles lieben” und im nächsten Augenblick eine Wurst ißt, wird von mir mal deutlich die Meinung gesagt bekommen! Doppelmoral in Vollendung!  Das geht mir so auf den nicht vorhandenen Sack! So, das musste mal raus, sonst wäre es mir irgendwann im Halse stecken geblieben!

Ja, das war jetzt ein recht massiver Beitrag, aber mir ist heute nicht nach Kuschelkurs! Ich bin es heute leid, mich selber für meine Lebensweise wieder und wieder verteidigen zu müssen und sonst was an den Kopf geworfen zu bekommen. Heute bin ich mal nicht nett!

Jeder der tierische Produkte – eagal in welcher Form – konsumiert ist definitiv mitverantwortlich für all den Scheiß. Das ist keine Erfindung von mir, Fleischesser, Lederschuh- und Lederhandtaschenkäufer, Milchkonsumierer und Honigesser, Wolleträger und  so Weiter anzugreifen, sondern es ist schlicht und einfach die Realität. Wer die nicht verträgt? Nicht mein Problem! Basta!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert