Mieses Karma

Heute mittag saß ich mit 2 Kollegen in der Sonne und auf mir krabbelte eine Ameise. Meine Nebensitzerin meinte “da muss ich doch gleich wieder an das Buch denken, komm lass uns die Ameise retten”.

Ich hätte der Ameise sowieso nichts getan und wir haben sie wieder auf sicheren Boden befördert.

“Mieses Karma” ist in der Tat ein ganz tolles Buch, ich muss es unbedingt wieder mal lesen.

Gibt es soetwas wie Karma wirklich? Wieso sind dann so viele miese Leute in wirklich phantastischen Lebensumständen, während so viele nette Leute in weniger guten Verhältnissen leben.

Funktioniert Karma anders? Machen wir diese Erfahrungen nur, um daran zu wachsen?  Damit wir gezwungen werden, unseren Lebenssinn zu finden? Würden wir unter anderen Umständen nicht in unserer spirituellen Entwicklung wachsen?

Kommen die “schlechten” Menschen irgendwann als Ameise zurück, oder als Darmamöbe?

Was ist mit historischen Gestalten wie Hitler passiert, als er starb? Wurde er wieder geboren, weil er noch extrem viel lernen musste, oder kam er in seine persönliche “Hölle”?

Was passiert mit uns, wenn wir tot sind? Wohin gehen wir? Was geschieht, wenn die Menschen wirklich übel waren, wie Nero, Vlad Dragul, Heinrich der 8. etc etc etc. Was mit Menschen, die “gut” waren, wie Mutter Theresa? Kommen die sofort in den “Himmel”? Sind die dann sogleich erleuchtet?

Was ist mit den Milliarden Menschen, die nicht herausragend gut sind, aber auch ganz sicher nicht schlecht, sondern einfach ganz normale Menschen? Sie haben bestimmt keine Hölle verdient. Werden sie dann in die “Unterstufen” des Himmels einquartiert, bis sie langsam die Stufe zum 7. Himmel erklimmen und dann “eins werden mit Gott”?  Sind wir alle Teil des Göttlichen? Beziehungsweise ergeben wir alle irgendwann mal – wenn wir alle total erleuchtet sind – zusammen das, was wir uns unter “Gott” vorstellen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert