Instrument of torture

So sehr ich den Frühling und die warmen Jahreszeiten auch genieße, so sehr vermisse ich auch meine bequemen Stiefelchen.

Laufe ich an kalten Tagen bequem in meinen Uggboots, meinen gefütterten Stiefeletten oder meinen komfortablen Stiefeln, leide ich Qualen, sowie die ersten Strahlen der Sonne Wärme verströmen.

Dann heißt es Abschied nehmen von Schuhwerk, das mich wie auf Wolken trägt und rein in die Folterwerkzeuge.

Ich trage höchstens Kitten Heels, aber niemals Highheels, weil ich sowieso schon eine Riesin bin und nicht als die 2Meter Frau berühmt werden will. Doch trotz relativ flacher Schuhe mit maximal 5cm Absätzen, finde ich keine Frühjahrs- und Sommerschuhe, die bequem sind. Am Schlimmsten sind diese hinterlistigen Ballerinas, die bequem aussehen, aber in Wahrheit die Hölle sind. Sie niffeln an meiner Ferse, sie zerquetschen meine Zehen, sie schneiden sich seitlich in meinen Fuß. Ballerinas sind einfach Sch…e. Meine Beine, die des Winters zart und fein sind, werden wund und rissig und ringsherum mit Blasenpflastern beklebt, sobald die Outdoorsaison beginnt.

Ganz zu schweigen von Flipflops. Eleganter Gang geht anders und ich kenne niemand, der in Flipflops anmutig laufen kann. Entenwatschelgang ist wohl der treffende Begriff. Dann bin ich eben mit flachen Schuhen eine Ente und mit höheren Schuhen ein Storch, Kranich, Flamingo, Graureiher… je nach dem, was ich anhabe

Ich trug letztes Jahr einmal weiße Römersandalen. Meine Füße schwollen an und die Riemen der Sandale schnürten sich mehr und mehr in meine Haut… irgendwann nahm ich ein Paketmesser zur Hand und schnitt alle Riemchen ab, bis auf 2… jetzt habe ich sehr luftige, extravagante Sandalen, die außer mir sicher niemand hat und siehe da, es sind eine der wenigen Paar Sommerschuhe, die bequem sind. Ich bekam schon mehrfach Komplimente für diese schönen Einzelstücke.

Ebenfalls fies sind diese Stofftreter zum schnüren. In ihnen hat man beim gehen keinen richtigen Halt und rutscht dann mit den Zehen immer nach vorne und stößt an die Kunststoff-verstärkte Kuppe.

Trotz dass ich über 40 paar Schuhe besitze (Ballerinas, Sneakers, Sandalen, Flipflops, Pumps, Stiefeletten, Stiefel und das immer in mindestens 5 verschiedenen Farben…) gehört der Schuhkauf nicht zu meiner Leidenschaft, sondern es ist ein notwendiges Übel. Einen Schuh zu finden, der nicht aus Leder ist, bequem UND gut ausschaut und nicht zu hoch ist, ist ein Meisterwerk… da ich bei Material und Design keine Kompromisse eingehe, leidet oft die Bequemlichkeit… dann sehen die Schuhe super aus, sind aus Kunstleder, aber jeder Schritt schmerzt… das ist bestimmt bei 70% meiner Sommerschuhe der Fall… gerade gibt es eine Aktion, die einem Hilfsprojekt zugute kommen soll, wo man gebrauchte Schuhe hinbringen kann. Das hätte doch was und ich hätte weniger Schmerzen.

Wenn ich endlich reich bin, dann wird Stella Mc Cartney meine veganen Schuhe entwerfen… man wird ja noch träumen dürfen.

One thought on “Instrument of torture

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert