Kuhfladen

Neulich im Bioladen

Ich schleiche um ein Regal mit Pflanzenhaarfarben aus Indien. Eigentlich will ich gar nichts kaufen, nur etwas stöbern. Ich schaue gerne, was es Neues gibt auf dem Naturkosmetikmarkt.

Eine nette Verkäuferin spricht mich an und sagt mir, dass diese Pflanzenhaarfarbe prädestiniert wäre für mein Haar. Es könne aus dünnem Haar, kräftiges Haar machen, weil sich das Pflanzenpulver um jedes Haar schließen würde und es so kräftigt.

Sie schwärmt mir noch in den höchsten Tönen von einer Freundin vor, die ebenso langes Haar hätte wie ich und wie toll das immer glänzen würde und wie griffig es geworden sei Dank dieser Behandlung.

Also kaufe ich das farblose Henna Pulver. Es steht erst mal einige Wochen Zuhause herum, bis ich mich eines Sonntags endlich dazu durchringen kann, es aus zu probieren.

Ich erhitze also einen Kessel Wasser auf die vorgeschriebenen 50C°, rühre das Pulver ein und verrühre es zu einem sämigen Brei. Lasse es kurz abkühlen, wasche meine Haare und klatsche mir das Zeugs, das aussieht wie Kuhfladen auf meine Haare.

Es riecht zum Glück nicht nach Fladen, aber es umweht mich ein starker Geruch von Heu. Ich lasse den Brei 15 Minuten einwirken, versuche 30 Minuten lang den angetrockneten Brei wieder auszuwaschen, schrubbe eine weitere halbe Stunde die Badewanne und verfluche mich selbst, mitsamt der Verkäuferin, weil ich das Teufelszeug gekauft habe.

Ich wasche mein Haar nochmals, weil es sich irgendwie “körnig” anfühlt… als endlich klares Wasser fließt, drehe ich den Hahn zu und mache mir einen Schlumpfine-Haarturban.

Es ist Sonntagabend geworden und ich gehe rechtschaffend müde von dieser Aktion zu Bett. Montagmorgens erwache ich mit der üblichen Unlust, quäle mich aus dem Bett und durchkämme mein Haar… aber die Bürste gleitet nicht lässig durch meine Haare, wie ich es gewohnt bin, seit ich mir einen Tangle Teazer zugelegt habe… nein, es geht gar nichts. Ich greife in mein Haar und finde darin zerkrümmelte „Dreck“klumpen… sprich Hennapulver… na Danke. Es dauert eine halbe Ewigkeit, bis ich meine Haare von den Rückständen befreit habe, so denke ich zumindest…. aber  noch Stunden später  finde ich “Brocken”…

Etwas später sehe ich zufällig, dass das Produkt mit “sehr gut” ausgezeichnet wurde. Die Testpersonen attestieren dem Produkt „leichte Anwendbarkeit“ etc … Ich fürchte, ich muss dazu stehen: ich  bin zu dusselig eine Haarkur aufzutragen… bei mir ist nix mit leichter Anwendbarkeit, leichter Kämmbarkeit, einfaches Anmischen undundund sondern ich roch 3 Tage wie ein Heuschober. Zum Glück habe ich erstmal das farblose Pulver ausprobiert und kein hellbraun. Ich glaube, das überlasse ich doch lieber weiterhin meiner Friseurin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert