Unsere Lieder

Eine liebe Freundin erzählte mir kürzlich, dass sie auf einer Tanzveranstaltung war, wo anscheinend “unsere Lieder” gespielt wurden. Ich kommentierte es nicht und freute mich einfach mit ihr, dass sie Spaß hatte.

Ich weiss ziemlich sicher, dass sie und ich nicht denselben Musikgeschmack haben und dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht “meine Lieder” waren, die dort gespielt wurden.

Oft wird ja auch unterstellt, dass eine ganze Generation dieselbe Musik hören würde, was völliger Blödsinn ist. Ich kenne eine ehemalige Azubine, die mit 16 ungefähr den Musikgeschmack von älteren Menschen hatte. Ich sag nur SWR 4…

Mein Mann sagt oft, dass ich einen ganz furchtbaren Musikgeschmack hätte. Nun, ich finde seinen auch nicht so prickelnd.

Bezeichnend bei mir istnwohl, dass ich kreuz und quer Zeugs höre und nicht auf ein Genre fixiert bin. Ein ehemaliger guter Kumpel hört zum Beispiel nur Rock, sonst nix. Alles andere wird kategorisch abgelehnt. Ist seine Sache, aber ich denke, damit verschließt man sich Neuem, das vielleicht auch gefallen könnte. Mir wäre es auch zu langweilig immer dasselbe zu hören.

Mein Mann und ich sind uns allerdings in dem einig, was wir partout nicht mögen: Schlager und Volksmusik. Das grenzt meiner Meinung nach an Körperverletzung und bereitet mir wirklich ein unbehagliches Gefühl, wenn ich es hören muss. Zum Glück geschieht dies nur sehr selten. Früher war das anders. Als ich ein Kind war, lief sehr häufig irgendwo Schlager und Volksmusik, auch in den Supermärkten und auf so ziemlich jedem Fest, von Volksfesten bis zu Gerümpeltournieren. Das ist heutzutage zum Glück passé.

Ich höre von meinen Lieblingsbands (in dieser Reihenfolge): Nirvana, Linkin Park (mit Jester), Seeed, Peter Fox solo, Rammstein bis hin zu Metallica, David Guetta, OneRepublic, Milky Chance, Ofenbach, Nina Chuba, Sisters of Mercy, Eminem, Sean Paul, Flo Rida und so vieles mehr.

Was mir zunehmend auf den Zeiger geht ist das zigtausendmal gehörte Zeug aus den 80ern. Neue deutsche Welle, 80er Rock Klassiker. Ausgelutscht! Zu oft gehört.

Linkin Park haben vorgestern die neue Sängerin vorgestellt. Das neue Lied finde ich echt gelungen. Trotzdem gefallen mir die “alten” Songs mit Jester`s Stimme viel besser. Es wäre auch komisch, wenn nicht. Für die Band finde ich es gut, dass sie weitermachen, doch meine Lieblingsplatte von ihnen ist und bleibt vermutlich Meteora.

Ich würde gerne mal wieder tanzen, aber ich kann nur zu Musik tanzen, die mir gefällt und die wird selten irgendwo gespielt. Ein Dilemma. Auf Volksfesten und an Fasching ist die Chance noch am Größten für mich tanzbare Musik vorzufinden. Zum Glück beginnt jetzt die Volksfest Saison und ich kann wieder tanzen, nachdem mein Bandscheibenvorfall endlich gut verheilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert