Don`t Panic

Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich eine Panikattacke. Die näheren Umstände kann ich hier nicht beschreiben, nur so viel, dass ich eine Art Flashback hatte.

Früher war ich Jahrelang konditioniert worden, auf eine bestimmte Weise zu reagieren und genau das holte mich ein. Ich beging einen winzigen Fehler. Nichts wovon die Welt untergeht. Früher jedoch wäre das ein unverzeihlicher Fauxpas gewesen und man wäre hart mit mir ins Gericht gegangen deswegen.

Ich habe dieses für mich toxische Umfeld schon vor langer Zeit verlassen und die Erfahrungen verblassten. Mein Unterbewusstsein jedoch konnte sich noch sehr gut an all die schrecklichen Jahre erinnern. Der Fehler triggerte mich dermaßen, dass ich eine Panikattacke bekam. Mir wurde heiß und kalt gleichzeitig. Ich bekam kaum Luft und ich war nicht zu beruhigen. Liebe Menschen um mich versuchten mich zu beruhigen, sagten mir, dass der Fehler irrelevant ist und es keinerlei Konsequenzen hat, doch ich beruhigte mich erst nach einer Stunde wieder. Es war grauslich, ich habe mich noch nie so gefühlt und hoffe, dass ich sowas nicht mehr bekomme. Es war eine ausgewachsene Panikattacke und alle Beteiligten konnten nicht verstehen, warum ich mich über diese Kleinigkeit so aufregte.

Es war aber nicht nur dieser eine klitzekleine Fehler, sondern die Summe all der Jahre, die ich in den für mich unzumutbaren Umständen verbracht habe.

Ich habe mir das zu lange selbst angetan, in dieser Umgebung zu verharren. Menschen, die leichter wie ich durchs Leben gehen, hätten das keinen Monat mitgemacht und sie haben recht! Sowas muss sich niemand geben. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich mich schon am Allerersten Tag in diesem Umfeld nachts in den Schlaf geweint habe. Ich hätte auf meinen Instinkt hören sollen und keinen zweiten Tag dort hin gehen sollen. Das hätte mir ein jahrelanges Martyrium erspart. Es hat Spuren hinterlassen.

Ich muss lernen, besser auf mich acht zu geben. Es gibt immer eine andere Lösung und einen Ausweg. Niemand muss sich so eine Scheiße über Jahre antun. Ich muss mir selbst mehr wert sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert