Reingehüpft ins Fettnäpfchen

und noch schön drin gewälzt. Genau das ist mir passiert und das sicher nicht zum ersten Mal, aber der Reihe nach:

Wir adoptierten im Frühjahr unseren Yoshi und am letzten Samstag im Februar kam er mit einem Sprinter aus Bulgarien. Freitagmittags war der Konvoi von mehreren Transportern los gefahren. Es gab Adoptanten in ganz Deutschland. Deshalb hatte die Organisation eine WhatsApp Gruppe namens “Trapo” erstellt. In dieser Gruppe waren alle Adoptiveltern und es kamen im Sekundentakt Meldungen wie “Ich bin so aufgeregt”, “Ich bin nur am heulen”, “das ist ja sooooo emotional”, “Ich habe Pippi in den Augen” (speziell diese Ausdrucksweise hasse ich sowieso bäh!) und so fort. Wir waren die dritte Station in Deutschland. Die Übergabe fand auf einem Parkplatz an einer Autobahnabfahrt statt. Als wir dort ankamen standen schon ungefähr 100 Menschen mit Transportboxen und Leinen auf diesem Parkplatz und alle warteten sehnsüchtig auf die Ankunft der Sprinter. Es kamen auch pünktlich einige Transportfahrzeuge angefahren von verschiedensten Tierschutzorganisationen. Zum Schluss kam natürlich unsere Orga mit drei Fahrzeugen die randvoll mit Katzen und Hunden aus Bulgarien waren. Der Reihe nach stellten sich die Leute auf, nannten den Namen des Tieres, gaben den Helfern die Transportboxen und bekamen ein paar Minuten später die gefüllten Boxen zurück. Auch wir bekamen unseren Yoshi zusammen mit seinen Papieren wie Impfpass und ärztlichen Unterlagen. Wir fuhren nochmals 2 Stunden mit ihm nach Hause. Auf der Fahrt und während des gesamten abends bis tief in die Nacht kamen weiterhin die “Trapo” Meldungen bis alle Katzen und Hunde verteilt waren. Es war durchgehend emotional und es wurde viel geheult. Man hatte Gänsehaut und war komplett überwältigt. Und ich so? Ich war einfach froh, dass der kleine Kerl alles halbwegs überstanden hatte und wir ließen ihm und auch uns erstmal unsere Ruhe. Versteht mich nicht falsch, natürlich freuten wir uns auf ihn und es war auch alles interessant mal zu erleben, aber ich war nicht ergriffen und total von den Socken. Lag vielleicht auch daran, dass er sich komplett eingeschissen hatte und das sehr unglücklich gewählte Holzspanstreu sich in seinem Fell verfangen hatte. Wir mussten ihn zuhause erst einmal von dem Zeug befreien und waschen. Da hätte ich heulen können, aber nicht vor Rührung. Eher vom Ammoniak-lastigen Gestank.

Ok, ich bin jetzt auch nicht der Typ, der wegen jedem Sonnenuntergang ergriffen ist und beim Anblick eines Maikäfers heult. Ich bin eher der rationelle Typ, vielleicht habe ich auch einfach schon zu viel erlebt, wer weiss.  Jedenfalls war unter den anderen Adoptiveltern eine ganz nette Frau, mit der ich noch heute ab und zu schreibe. Sie hat nun, nach einem halben Jahr nochmals zwei Katzen aus Bulgarien adoptiert, welche letztes Wochenende ankamen. Sie schrieb mir, dass der Trapo diesmal nicht so nett gewesen wäre wie damals im Februar. Mir rutschte dann raus “gab es da noch mehr emotional total ergriffene Heulsusen?” und sie antwortete “Ich gehörte auch zu den Heulsusen” uuupppsalllaaa… ich entschuldigte mich und sie fing an zu lachen. Alles gut, sie hat es mir nicht krumm genommen. Noch mal Glück gehabt. Oder besser gesagt, wenn sie deswegen tödlich und unendlich beleidigt gewesen wäre, wäre es auch nicht der richtige Umgang für mich gewesen. Ich mag Menschen, die nicht wegen jedem Scheiß eingeschnappt sind. Das wäre mir viel zu anstrengend. Menschen die sich kugeln vor Lachen, weil ich nicht nur in ein Fettnäpfchen getreten bin, sondern mich auch noch schön darin gesuhlt habe, sind mir deutlich lieber!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert