Mehr Schein als Sein

Es gibt eine Frau in unserem Umfeld, auf die ich eine Weile etwas eifersüchtig war. Nicht, dass ich Grund dazu gehabt hätte, ganz sicher nicht. Aber kennt Ihr das, da ist eine andere Frau, die mega super ausschaut und die immer top gestylt ist. Die Dame postet auf ihren Social Media Accounts immer perfekte Portraits, die sie von unzähligen verschiedenen Fotografen machen lässt.

Sie fragte, ob wir mit ihr einen Ausflug machen. Mein Mann sagte zu und ich mit gemischten Gefühlen ebenfalls. Mir war unwohl bei dem Gedanken, dass wir diese scheinbar perfekte Frau im realen Leben treffen würden. Sie wohnt nicht arg weit von uns weg und wir hatten ausgemacht sie abzuholen. Als wir vor ihrem Haus standen, klopfte mein Herz ganz stark und ich verglich mich innerlich mit ihr und schnitt natürlich viel schlechter ab. Sie kam aus dem Haus und sah komplett normal aus. Sie war zwar gestylt aber lange nicht so wie auf ihren Kanälen. Eine ganz normale Frau. Nicht diese überirdische Schönheit, die ich befürchtet hatte. Ich war etwas erleichtert. Sie setzte sich uf die Rückbank und fing an zu reden. Die Fahrt zu unserem Ausflugsziel dauerte ungefähr 45 Minuten und sie redete ohne Punkt und Komma ohne Unterlass. Nur von sich! Sie sie sie sie sie…! Sie hatte in der Realität null Ausstrahlung und nervte ehrlich gesagt extrem. Eine Narzisstin. Sehr von sich selbst überzeugt und echt anstrengend. Auf dem Ausflug ging es genau so weiter und sie traf dort jemand Bekanntes und beschloss, nicht mehr mit uns zurück zu fahren, worüber wir sehr dankbar waren. Wir genossen die Ruhe und Stille auf der Heimfahrt und haben uns nie wieder mit ihr getroffen.

Oft haben wir von anderen ein bestimmtes Bild in unserem Kopf, das mit der Wahrheit nichts gemein hat. Wir idealisieren und überinterpretieren manche Mitmenschen, dabei ist es einfach nur der inszenierte Schein, den sie auf Insta & Co erzeugen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert