Undankbar

Ich war heute in der Stadt bummeln und stöberte durch einen Laden eines großen bekannten Labels, der auf deutsch übersetzt soviel wie “nur” oder “einzig” heisst. Es ist kein Billiglabel, aber auch nicht sehr hochpreisig. Durchaus im Rahmen des Bezahlbaren. Ich schaute so durch die Ständer, als ich 5m entfernt drei Personen wahr nahm. Eine circa 13 Jährige, die bockig auf dem Boden sass und vermutlich (das weiss man heutzutage nicht mehr so genau) die Großeltern. Die mutmassliche Oma brachte dem Teenager die schönsten Teile des Ladens. Ich muss sagen, sie hatte wirklich einen guten Geschmack. Das Mädchen schaute überhaupt nicht auf, starrte Nonstop auf ihr Handy und grummelte etwas, was sich wie Verwünschungen anhörte. Die Großmutter flehte sie beinahe an “Bitte (Name des Mädchens) probier doch wenigstens ein Teil an. Bitte mach mir zuliebe einen Tag einen Kompromiss”. Ich vermute, die Kleidung war für eine Familienfeier. Sie hatte dem Trotzbock ein cremefarbenes Spitzentop und einen Rock herausgesucht. Ich gebe zu, ich war neugierig und belauschte die Leute. Ich wollte wissen, was geschieht, aber die Oma verlor. Die junge Dame zog nichts an und blieb trotzig auf dem Boden sitzen, in ihren Joggingsachen à la Gangsterrapper. Der Opa sagte irgendwann “Komm wir gehen wieder, das hat keinen Sinn”. Traurig hängte die Oma die schönen Teile zurück.

Beim Einhorn, was hätte ich in dem Alter drum gegeben, wenn mir jemand ein trendiges Outfit bezahlt hätte. Ich musste damals die aussortierten Teile einer Tante auftragen. Jaja klar, das Gör ist in der Pubertät und ich will jetzt nicht so klingen wie “damals blablabla”. Auch zu meiner Zeit gab es schon so verwöhnte Bitches, die von den Eltern oder Großeltern alles in den Hintern gestopft bekamen und die alles andere als dankbar dafür waren. Das hat nichts mit der Generation oder dem Alter zu tun. Es ist einfach eine Erziehungssache. Wenn es einen Anlass gibt, zu dem man etwas anderes trägt, wie Jogginglümmelsachen, dann kann man sich einen Tag am Riemen reissen und was angemessenes tragen.

Ich war mal auf einer Hochzeit, zu der ein Teil der Gäste des Bräutigams extrem schäbig angezogen erschienen. Die Frau trug ungelogen einen Leopardentrainingsanzug und er war total ungepflegt und angetrunken und kam in einem Fussballfanshirt. Ich bin eine Verfechterin, dass man sich gerne klamottentechnisch ausleben soll. Jedoch gibt es Grenzen. So etwas ist respektlos dem Brautpaar gegenüber. Das ist wie mit einem Skianzug auf einer Beerdigung erscheinen. Auch das habe ich schon erlebt. Das hat auch nichts mehr mit Ausleben der Persönlichkeit zu tun, sondern zeugt einfach nur von Idiotie.

Es ist wirklich besser, dass das bei uns mit menschlichen Kindern nicht geklappt hat. Ich hätte dem bockigen Girl das Handy weg genommen und es erst wieder zurück gegeben, wenn sie der Oma zuliebe ein schönes Outfit anprobiert hätte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert