Tell me why I don`t like remakes

Es gibt wirklich ganz wenige gute Remakes von Filmen, nur fällt mir gerade kein gelungenes Beispiel ein. Dagegen sehr viele nicht so gelungene…

The Craft, der Hexenclub aus dem Jahr 1996 wurde neu verfilmt und was soll ich sagen, die Neuverfilmung kommt für mich niemals auch nur annähernd an das Original ran und der gute alte Fox Mulder, bzw. Hank Moody als böser Hexenmeister? Echt jetzt?!

Vor zwei Jahren oder so sah ich das Remake von Overboard – einer meiner Lieblingsklassiker – die Akteure kamen niemals an Goldie Hawn und Kurt Russel ran, never ever.

Ich habe gelesen, dass irgendjemand in Skandinavien “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” neu verfilmen will. Das geht gar nicht. Dieser Film ist so unendlich zauberhaft. Die Schauspieler, die Musik, die Dialoge. Das kann man nicht reproduzieren. Es ist wie bei Overboard und auch bei der Hexenclub. Das was das Original ausgemacht hat, geht verloren. Es ist wie ein Gemälde, das gegen einen Kunstdruck ersetzt wird, der noch dazu auf einem schlechten Kopierer gedruckt wurde. Der Schatten dessen, was es einmal war ist noch zu erkennen, aber es ist eben nicht mehr das Ursprungsgemälde.

Ich hoffe inständig, dass niemals jemand auf die Idee kommt, meine anderen Lieblingsfilme neu auflegen zu wollen. Womöglich gäbe es dann “Das Leben des Brian” als Musical, oder bei die Glücksritter ist Winthorpe auf einmal eine Louise und die Prostituierte ein Stricher, oder “30 über Nacht” ist mit einem Jungen in der Hauptrolle. Nicht auszudenken, auf was für irre Ideen Regisseure kommen, wenn ihnen nichts mehr Neues einfällt. “Zurück in die Zukunft” mit Billie Eilish, oder gar die Men in Black mit den Kardashians?  Eine wahrhaft gruselige Vorstellung.

Aber was solls, die echten, wahren Originale sind ja noch da und ich kann sie immer wieder anschauen. Die Verschlimmbesserungen sehe ich einmal an und bestimmt kein zweites Mal. Ich hoffe dennoch, dass die Filmemacher zukünftig die Finger von meinen Lieblingen lassen.

Das Leben des Brian, Overboard, die Glücksritter, Zurück in die Zukunft, Men in Black (ausser den neuen Teil ohne Will Smith), Mars Attacks, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, Der Hofnarr, die Bücherdiebin, The Dressmaker,   10 Dinge, die ich an Dir hasse, wie werde ich ihn los in 10 Tagen, und dann kam Polly, der Sternwanderer, Freaky Friday, Paul, Passengers, 17 again, Party Animals, Blade Trinity, The Proposal, wie ausgewechselt, Bad Teacher, Very bad things, die Schadenfreundinnen, Love Vegas, Bride Wars, Bill und Ted`s verrückte Reise durch die Zeit (nur Teil 1), Ted (hier sogar Teil 2 besser als Teil 1), Mein Freund Harvey, Ist das Leben nicht schön, Bridget Jones Teil 1 und 2 (auf keinen Fall den 3. Teil, wo Renee Zellweger bis zur Unkenntlichkeit verändert wurde) und so viele mehr, die mir gerade nicht einfallen.

Und jetzt muss ich auch noch erfahren, dass es ein Remake von Catweazle gibt. Dem Held meiner Kindheit. Gespielt von Otto Waalkes… oh man, was kommt als nächstes? Ein Remake von “A beautiful Mind” gespielt von Dieter Bohlen, oder wenn wir schon bei Filmen mit Russel Crowe sind, Robert Geiss als Gladiator? Wie wäre es doch gleich mit Verona Poth als “die Braut” in einer Neuverfilmung von Kill Bill? Warum nicht Dieter Nuhr als der Wolf of Wall Street… oder gleich Mario Barth als Dr. King Schultz in Django unchained… unfassbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert