Is doch wahr!

IMG_3412

Eine Wahrheit, die man nicht gerne hört. Fleischkonsum, Massentierhaltung, Ausbeutung unserer Mitgeschöpfe – das alles sind die Gründe für die Misere in der wir nun alle sitzen. Und wofür? “Weil es so gut schmeckt” und weil man nicht darauf verzichten will. Wo ist nun die vielzitierte soziale Ader, andere zu schützen? Wenn sich jeder pflanzlich ernähren würde, hätten wir keine Zoonosen. Wo sind jetzt die ach so auf Correctness bedachten Zeitgenossen? Die posten fleissig Bilder von gegrillten Hähnchen und kommentieren es mit “So lecker”. Wo bleibt nun die Solidarität? Wenn schon nicht mit den gequälten Tieren, dann doch wenigstens mit den anderen Menschen? Soweit geht der Altruismus dann doch nicht. Wenn es um Fleischkonsum geht ist sich wieder jeder selbst der Nächste. Es ist auch einfach, die Zusammenhänge zu verdrängen. Fleisch von Schweinen, Kühen, Schafen, Enten, Gänsen, Rehen zu essen ist natürlich etwas gänzlich anderes, als Fledermäuse oder Pangoline zu verspeisen. Ist dem so? Es sind alles fühlende Wesen, die Schmerz und Angst empfinden. Es gibt keinen Unterschied. Es gibt kein “Besseres Fleisch”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert