In Deinem Alter…

Am Montag traf ich eine Klassenkameradin wieder, die ich bestimmt 20 Jahre nicht gesehen hatte, Sie hatte von meiner RCS erfahren und sagte “Ja gell, wir sind jetzt in dem Alter, wo wir sowas bekommen”. Hä? Was hat das denn mit dem Alter zu tun. Ich entgegnete Fakten getreu, dass ich eigentlich schon über das Alter für eine RCS hinaus bin. Das bekommen meistens Männer im Alter von 30 – 50 Jahren. Ich gehöre also überhaupt nicht zur Risikogruppe und mit meinem ach so hohen Alter hat das nicht das Geringste zu tun. So ein Bullshit. Hätte nur noch gefehlt, dass sie gesagt hätte, dass es an meiner Ernährungsweise liegt, darauf habe ich beinahe gewartet.

Als das Thema Krankheiten endlich abgehakt war, sagte sie mit einem leicht vorwurfsvollen Unterton “Du hast ja immer noch Deine langen Haare”. Ja hab ich und die werden auch lang bleiben, weil ich kurze Haare an mir nicht leiden kann! Das hat nichts mit meinem greisenhaften Alter zu tun, sondern ist ein Kindheitstrauma. Meine Mutter hat mich als Kind immer zu kurzen Haaren gezwungen und ab dem Zeitpunkt, wo ich mir das nicht mehr gefallen lies, sind sie lang. Also ungefähr seit 1984. Es gibt Frauen, denen stehen kurze Haare, aber das ist selten. Meistens haben sie dann so ein hübsches Gesicht, dass es egal ist, was für eine Frisur sie haben. Bei vielen – gerade älteren Frauen – sehen kurze Haare bieder und altbacken aus. Is so!

Kurz bevor ich die Frau aus der Kindheit getroffen habe war ich beim Zahnarzt und wurde gefragt ob ich schwanger wäre, weil Röntgenaufnahmen von meinen Zähnen gemacht wurden. Die müssen das fragen, ist schon klar und trotz meines unendlich hohen Alters könnte ich rein theoretisch noch schwanger sein, das ist absolut nicht ausgeschlossen. Ich bin also noch jung genug um gefragt zu werden, ob ich schwanger bin, aber zu alt für lange Haare. Pff drauf gesch…. ich habe mir ein Haarwachstumsserum gekauft. Jetzt werden die Haare noch länger gezüchtet. Bis zum Arsch sollen sie wachsen! Jetzt erst recht!

Solche bescheuerten Aussagen erwecken den kleinen Trotzbock in mir. Das ist wie bei einer ehemaligen Kollegin, die sich über meine viel zu kurzen Röcke mokierte. Ich ging nach Hause und kürzte den Rock abends nochmal um ein paar Zentimeter. Ich zog ihn kurz darauf wieder an und erklärte ihr, dass der Rock nicht zu kurz ist, sondern meine Beine einfach so lang.

Vielleicht basieren solche unangebrachten Bemerkungen auf Neid? Ich habe total schöne Beine und kann gut kurze Röcke tragen. Ich habe auch schöne Haare, warum sollte ich die abschneiden lassen? Nur weil irgend eine Trulla das “nicht mehr angebracht” findet? Schön ist was gefällt! Was maßen sich diese Menschen eigentlich an? Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, jemandem sowas zu sagen. Wenn ich was zu anderer Leute Haare oder Kleidungsstil sage, dann nur schöne Sachen. Wenn ich jemand mit total wunderschönen Haaren sehe, spreche ich sie darauf an oder wenn mir ein Kleidungsstück gut gefällt sage ich das ebenfalls. Wenn mir bei jemandem was nicht gefällt, halte ich doch einfach meinen Schnabel, ist das denn so schwer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert