Gestern hatte ich ein Erlebnis der unschönen, nervigen Art. Jemand hatte es mal wieder “Gut mit mir gemeint” und genau das Gegenteil erreicht.
Es fing an mit einem Status auf WhatsApp, wo ich geschrieben hatte, dass es unserem Orpheus deutlich besser geht und dass er 300g zugenommen hat.
Eine weitläufige Bekannte schrieb mich daraufhin an, was Orpheus gehabt hätte. Ich sagte ihr, dass er eine Lebensmittelallergie hat und wir endlich ein Futter gefunden habe, welches er verträgt und seine Verdauungsbeschwerden deutlich verbessert hat.
Daraufhin kamen zig Tipps was wir alles machen sollen.Ich sagte ihr deutlich, dass wir 4 Tierärzte, 3 Tierheilpraktiker, 1 Osteopatin und 1 Akkupunkteurin “durch haben”, genauso wie 2 Allergietests mit Speichel, 1 Fellanalyse und 1 Allergietest mit Blut (der letztendlich zum Erfolg geführt hat bei der 3. Tierheilpraktikerin).
Sie hörte nicht auf und schrieb mir, ich solle eine Fellanalyse machen lasen und nochmals eine Blutanalyse. Ich sagte ihr höflich aber bestimmt, dass wir damit “DURCH” sind und jetzt endlich ein Futter gefunden haben, nachdem wir echt vieles ausprobiert haben. Sie hörte jedoch noch immer nicht auf und schickte mir Futtervorschläge. Irgendwann war es mir dann zuviel und ich sagte ihr, dass wir solange er das Futter gut verträgt und wir gute Erfolge damit erzielen keine neuen Experimente machen werden. Es kam dann lange nichts mehr und ich dachte schon, ich hätte endlich meine Ruhe, aber heute morgen kam der Vorschlag für ein Globuli, welches bei ihrem Kater gute Erfolge erzielt hätte.
Erstens gebe ich Orpheus nicht einfach so irgendwas, was wieder zu einem Rückfall führen könnte und zweitens ist jede Anamnese anders und nur weil ihr Kater anscheinend etwas Ähnliches hatte, muss das für Orpheus nicht automatisch auch gut sein. Ich werde einfach nicht mehr darauf reagieren.
Das nervt mich so sehr. Es ist ja nett gemeint, wenn man Tipps bekommt und machmal ist es auch wirklich so, dass man dadurch Anregungen bekommt, was man noch tun könnte. Wenn ich jetzt im Status geschrieben hätte, dass ich völlig verzweifelt wäre und nicht weiter wüsste, was wir mit Orpheus noch machen sollen und sie mir dann solche Anregungen gesendet hätte, wäre es für mich auch völlig ok gewesen. Wenn ich aber schreibe, es geht bergauf und es wird deutlich besser und mir dann unterschwellig zu unterstellen, wir würden ihn falsch behandeln und sollten die ganzen Analysen nochmals hinterfragen und nochmalige Labortests machen, dann ist das einfach arschlochmässig. Dann will mir jemand nicht helfen, sondern will sich besserwisserisch wichtig machen. Die gute Frau hat weder eine tiermedizinische Ausbildung noch kennt sie unseren Orpheus. Sie kennt nicht einmal mich besonders gut.
Es ist normalerweise echt nicht meine Art auf WhatsApp Nachrichten einfach nicht zu antworten und ich hasse das selbst, aber in diesem Fall werde ich es so handhaben, weil es sonst einfach verschwendete Lebensenergie ist und mich das mehr nervt, als das es mir guttun würde.
Auch wenn wir alle es ab und an “Nur gut meinen” sollte man sich immer wieder fragen, wann es ins Gegenteil abdriften könnte und wir die Leute mehr nerven als ihnen zu helfen. Ich habe es bestimmt auch schon mit anderen Menschen “Nur gut gemeint” und sie damit extrem genervt. Der Unterschied ist nur, wenn man es mir einmal gesagt hat “Du, das ist nett von Dir gemeint, aber wir machen das anders” war es für mich auch erledigt und ich habe nicht noch weiter auf dem Minenfeld getanzt.
Es ist ähnlich wie mit den “Wirklich gut gemeinten Vermittlungsgesuchen von Katzen” die wir schon nach wenigen Tagen nach dem Tod von Gizmo und Merlin erhalten haben. Das war auch nur “Gut gemeint” aber dennoch komplett daneben. Es braucht Zeit um den Verlust eines geliebten Wesens zu überwinden und man ist dann nicht bereit für eine Adoption. Man wird doch dann auch dem Tier nicht gerecht, wenn man noch in Trauer ist. Es benötigt Zeit. Irgendwann werden wir wieder bereit sein, aber diesen Zeitpunkt entscheiden wir selbst. Genauso wie wir entscheiden, wie wir Orpheus behandeln.
Die nervige Dame sagte mir vor einem Jahr einmal, dass ich froh sein soll, in einem Job fest zu stecken, den ich nicht wirklich liebe, weil ich in meinem exorbitant hohen Alter eh nichts mehr anderes finden werde.
Was masst sich diese Person eigentlich an. Sie kennt mich wie gesagt nicht und ich mag sie ehrlich gesagt auch gar nicht. Es wird Zeit, solche Random-People die mich nur runterziehen aus meinen Kontakten zu löschen.